Nur aus Eigennutz, oder? Die Bewertung von Chinas Auslandsaktivitäten unter Berücksichtigung chinesischer Wertmaßstäbe Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 10/2019 (Oktober)
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 10/2019 (Oktober)
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014269 |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 01.10.2019 |
Dateigröße | 339,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Gregor Levy |
Schlagworte | China, Deutschland, Entwicklungszusammenarbeit, Afrika, Uganda |
Durch die vorliegende Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel der Entwicklungszusammenarbeit sowohl im globalen Lernen als auch in ihrer Bewertungskompetenz gefördert werden. Das Thema ist aktuell, da einige globale Problemfelder in den Kontext chinesischer Auslandsaktivitäten gestellt werden, was wiederum die ablehnende Haltung gegenüber der chinesischen Außenpolitik verstärkt. Die didaktische Konzeption sieht vor, dass die Schüler sich zunächst exemplarisch „westliches“ (am Beispiel Deutschlands) und chinesisches Engagement in Entwicklungsländern (beispielhaft in Uganda) erarbeiten. Dabei ist zu beachten, dass die Perspektive der Empfängerländer, in dieser Unterrichtseinheit keine Rolle spielt, um entsprechend der Zieljahrgänge eine Überforderung aufgrund zu großer Komplexität zu vermeiden.
Ethisches Urteilen im Geographieunterricht fördern
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Rote Karte für Skiurlauber?
Einen eigenen Standpunkt finden
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 6. Schuljahr bis 5. Schuljahr
Fridays For Future
Ökologische Argumentationen ethisch beurteilen und bewerten
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr