Am Ende klüger Die Kurzgeschichte „Spaghetti für zwei“ Beitrag aus Lernen Konkret - Ausgabe 3/2019 (September)
Beitrag aus Lernen Konkret - Ausgabe 3/2019 (September)
Sofort verfügbar
4,99 €
Sie haben ein passendes Spar-Paket?
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
LERNEN KONKRET abonnieren und Vorteile sichern!
Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von LERNEN KONKRET kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! Zu den Angeboten
Produktnummer | OD200051000268 |
Schulform | Förderschule |
Schulfach | Deutsch, Ethik, Fachunabhängig |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 9. Schuljahr |
Seiten | 10 |
Erschienen am | 15.09.2019 |
Dateigröße | 414,6 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Johannes Jöhnck |
Schlagworte | Kurzgeschichte, soziale Wahrnehmung, Vorurteile |
Literarische Texte stellen für ihre Leser vielfach ein „Übungsfeld für emotionale und soziale Entwicklungsprozesse“ dar (Bartnitzky 2014: Sprachunterricht heute, S. 136). Die Kurzgeschichte „Spaghetti für zwei“ von Federica de Cesco ist dafür ein Paradebeispiel. Mit ihrer Lektüre lassen sich Perspektiven auf die Problematik von Vorurteilen ebenso erarbeiten wie die Erkenntnis, dass es konfliktträchtige soziale Situationen behutsam zu entschlüsseln gilt.
Anschauliche Geschichten über Weggehen und Ankommen
Literatur- und sprachdidaktische Potenziale
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: bis 10. Schuljahr
Auf den Spuren von Samer
Das Thema „Flucht“ im Sachunterricht im FgE
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: ab 7. Schuljahr