Deutschlands Teilung im Kalten Krieg Ergebnis pragmatischer Realpolitik der Siegermächte? Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 5/2019 (September)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013231 |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 12 |
Erschienen am | 03.09.2019 |
Dateigröße | 940,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Jan Robert Weber |
Schlagworte | Besatzungszonen, Teilung, Deutsche Frage, Berliner Erklärung, Kalter Krieg, Besatzungsherrschaft, Potsdamer Konferenz |
Warum entstanden 1949 zwei Staaten in Deutschland? Dieser Frage gehen Schülerinnen und Schüler (Klasse 9/10) in differenzierten Lernarrangements auf den Grund. Dabei stehen ihnen verschiedene Materialien – Karte, Chronologie, Schaubild, Karikatur und Textquellen – zur Verfügung. Den Fokus bilden die entscheidenden Motive der alliierten Siegermächte zwischen 1945 und 1949, Deutschland zu teilen.
Die doppelte Staatsgründung
Kalter Krieg, Teilung und die Entstehung des Grundgesetzes
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Differenzierung im Fokus
Didaktische Hinweise zur "Doppelten Staatsgründung"
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Zwei Provisorien
Die Gründung beider deutscher Staaten im Vergleich
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr