Agenda 2030 und BNE
Hintergründe, aktuelle Entwicklungen und Perspektiven für das Fach Geographie
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 6/2019 (Juni)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014238 |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.06.2019 |
Dateigröße | 174,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Andreas Keil |
Schlagworte | Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, BNE, Globaler Wandel, Agenda 2030, Mensch-Umwelt-System |
Bereits vor über 20 Jahren wurde das Leitbild der Nachhaltigkeit in der Fachdidaktik Geographie als bedeutend herausgestellt, sodass sich seither eine geographische Ausprägung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) entwickeln konnte. Dementsprechend sind bis heute im Fach Geographie nicht nur umfassende Erkenntnisse zum Mensch-Umwelt-System und zum Globalen Wandel, sondern auch fachdidaktische Einsichten und Erfahrungen zur Umsetzung des BNE-Konzepts in der Schule erschlossen worden.