Afrikabilder im Geographieunterricht Fallstricke und Alternativen Beitrag aus Geographische Rundschau - Ausgabe 5/2019 (Mai)
Beitrag aus Geographische Rundschau - Ausgabe 5/2019 (Mai)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200030011317 |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 07.05.2019 |
Dateigröße | 37,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Inken Carstensen-Egwuom |
Schlagworte | Rassismus, Entwicklungszusammenarbeit |
Dominante europäische Afrikabilder enthalten kolonialrassistische Elemente und tendieren häufig zu einem exotisierenden und vereinheitlichenden Blick auf den afrikanischen Kontinent. Ein verantwortungsvoller, reflexiver Geographieunterricht sollte auf ein solches Vorwissen auf Seiten der Schülerinnen und Schüler kritisch reagieren. Doch auch im schulischen Alltag sind Materialien und Inhalte zu „Afrika“ häufig beeinflusst von einer unbewussten, eurozentrischen Perspektive und historisch geprägten Wahrnehmungsfiltern.
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