Auf den Spuren der Flussgeschichte im Alpenvorland
Wie sich Flüsse im Spät- und Postglazial entwickelt haben
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Dezember Heft 12 / 2018
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014180 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 03.12.2018 |
Dateigröße | 782,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Andreas Schwab |
Schlagworte | Alpen, Gewässernetzanalyse, Alpenvorland, Gletscher, Donau, Oberschwaben, Flüsse |
Immer wieder hat die Geographie in der Schule mit einem „Stadt-Land-Fluss-Image“ zu kämpfen. Gerade bei Flüssen beschränkt sich das (geforderte) Wissen häufig auf den ungefähren Verlauf und eine grobe Größenvorstellung. Ein tieferes Verständnis der Entstehungsgeschichte von Flüssen wird selten erarbeitet. Mit dem Unterrichtsvorschlag lernen Schüler die wichtigsten Schritte einer systematischen Gewässernetzanalyse an einem Raumbeispiel kennen und können ihr Methodenwissen auf andere Regionen übertragen. Dabei kommen „klassische“ und digitale Medien, insbesondere Digitale Geländemodelle (DGM) zum Einsatz. Durch die Nutzung frei verfügbarer Online-Kartentools bietet sich ein niederschwelliger Umgang mit solchen Daten an.