Gletscher als Eisflüsse strukturieren Mit Animationen Gletscherbewegung und Glazialmorphologie verständlich machen
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014179 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 9. Schuljahr |
Seiten | 9 |
Erschienen am | 03.12.2018 |
Dateigröße | 1,4 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Dirk Felzmann |
Schlagworte | Eiszeiten, Glaziale Serie, Glazialmorphologie |
Gletscher bewegen sich meistens extrem langsam. Entsprechend langsam erfolgen auch glazialmorphologische Prozesse. Für Schüler wirken Gletscher deshalb in der Regel wie statische Gebilde. Ein Unterricht zum Thema „Gletscher“ steht damit vor der Herausforderung, Schüler in die Lage zu versetzen, Gletscher als dynamische Systeme statt als Eisblöcke strukturieren zu können (Reinfried, Hug 2008). Erst mit einer solchen Perspektive kann auch ein angemessenes Verständnis der glazialen Formung Norddeutschlands und des Alpenvorlandes entwickelt werden.
Glaziale Landschaften
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Gletscher als Eisflüsse strukturieren
Mit Animationen Gletscherbewegung und Glazialmorphologie verständlich machen
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