„Fiete mal ganz anders“ Adaption von (Bilder-)Büchern im Unterricht Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 2 / 2018
Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 2 / 2018
Sofort verfügbar
2,99 €
Sie haben ein passendes Spar-Paket?
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
LERNEN KONKRET abonnieren und Vorteile sichern!
Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von LERNEN KONKRET kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! Zu den Angeboten
Produktnummer | OD200051000216 |
Schulform | Förderschule |
Schulfach | Deutsch, Fächerübergreifend |
Klassenstufe | ab 1. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 15.06.2018 |
Dateigröße | 156,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Rebecca Diehl, Gutta Döring |
Schlagworte | komplexe Behinderung, Sehbehinderung, Adaption, Tastbücher, Bücher |
Der Beitrag zeigt anhand des Buchs „Fiete Anders“ (M. Koch 2012), welche Aspekte bei Buchauswahl und Adaption berücksichtigt werden sollen, sodass alle Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Sehen ihren eigenen Zugang zur Welt der Bücher finden können. Eine konkrete Unterrichtseinheit ergänzt den Beitrag.
„Was sieht der eigentlich?“
Sehen: ein wichtiges Thema für Pädagogik, Didaktik und Beratung im FgE
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
„Peter und der Wolf“
Anspruchsvolle Bildungsinhalte bei sehgeschädigten Schülern mit komplexen Beeinträchtigungen
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Visuelle Förderung mit dem iPad
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: ab 1. Schuljahr