Beziehungserfahrungen unter Kindern mit schwermehrfacher Behinderung
Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 3 / 2017
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
LERNEN KONKRET abonnieren und Vorteile sichern!
Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von LERNEN KONKRET kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! Zu den Angeboten
Produktnummer | OD200051000199 |
Schulform | Förderschule |
Schulfach | Fachunabhängig, Heil- und Sonderpädagogik, Pädagogik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Dateigröße | 705,9 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Christoph Siegfried |
Schlagworte | Beziehung, Spielen, Interaktion, Kommunikation, basale Stimulation, schwer-mehrfache Behinderung |
Manche Kinder mit schwer-mehrfacher Behinderung scheinen in ihrer Biografie hauptsächlich bezugspersonenabhängige Erfahrungen mit sich und der Welt zu haben und haben sich kaum als eigenaktiver Akteur gefühlt, der selbstständig etwas bewirken kann. Was benötigen diese Kinder, um mit ihren Schwierigkeiten die Möglichkeit zu haben, untereinander Beziehungen aufzunehmen und Begegnungen zu gestalten? Der Beitrag skizziert die Idee des Interaktionsrahmens als einen Lösungsansatz, der den Ressourcen der angesprochenen Kinder entspricht.