Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule
Schulfach
Erdkunde, Geografie
Klassenstufe
11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten
7
Erschienen am
15.01.2018
Dateigröße
486,2 kB
Dateiformat
PDF-Dokument
Autoren/Autorinnen
Bernd Cyffka
Schlagworte
Landschaftsökologie, Ressourcen, Flüsse, Umwelthydrologie, Geobotanik, Wasser
Flussauen sind seit jeher besondere Landschaften, sie dienten und dienen dem Menschen sowie Fauna und Flora als Wege der Wanderung bzw. Ausbreitung. Damit Tiere und Pflanzen in Auen leben können, müssen sie Hochwasser aber auch längere Trockenheit tolerieren. Der Mensch besiedelte ebenfalls die Auen, aber wirklich kontrollieren konnte er diesen semi-aquatischen Lebensraum nie. Die Hochwasser der Flüsse, mit denen die angepassten Lebewesen gut zurechtkommen, bereiten dem Menschen noch immer Probleme. Allmählich beginnt ein Umdenken: Den Flüssen soll wieder mehr Raum in ihren Auen gegeben werden.
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