Viva Zapata! Die mexikanische Revolution: Bauern und Ikonen Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe Januar Heft 1 / 2018
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe Januar Heft 1 / 2018
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013094 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Geschichte, Geschichtlich-soziale Weltkunde, Gesellschaftslehre |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 05.01.2018 |
Dateigröße | 229,9 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Angela Pawlik, Henrick Stahr |
Schlagworte | Mexiko, Revolution, Bauernaufstand, Zapata, Bildikone |
Die mexikanische Revolution von 1910 bis 1920 war „ein Ereignis mit Signalwirkung, das weit über die nationalen Grenzen ausstrahlte“ (Rinke). Sie wurde zu einem Modell für eine Bauern-erhebung mit ethnischen Charakteristiken, denn der große Teil der Bauern in Mexiko waren Indios. Schülerinnen und Schüler (Klasse 9–13) befassen sich analytisch mit der „revolutio-nären Ikone“ Zapata, die im kollektiven Bewusstsein Lateinamerikas bis heute präsent ist.
Brennpunkte 1918
Die Folgen des Ersten Weltkriegs und die globale Krise 1894–1923
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Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
1918
Didaktische Überlegungen
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Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Wilsons Kongress-Rede
Der Völkerbund und eine globale Friedensordnung
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Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 12. Schuljahr