Portfolio Methode im Geschichtsunterricht Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe Januar Heft 1 / 2018
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe Januar Heft 1 / 2018
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013091 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Geschichte, Geschichtlich-soziale Weltkunde, Gesellschaftslehre |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 05.01.2018 |
Dateigröße | 98,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Katharina Rehlinghaus |
Schlagworte | Portfolio, Unterrichtspraxis Geschichte, Methoden |
Bereits in der Renaissance führten Künstler und Architekten ihre Skizzen und Entwürfe in Mappen mit sich, um sie zu Bewerbungszwecken bei Akademien oder potenziellen Auftraggebern vorzulegen. Inspiriert durch Konzepte aus den USA haben Portfolios (lat. portare: tragen, folium: Blatt) auch in den Schulbereich Einzug gehalten. Als Prüfungsformat sind sie in den Rahmenlehrplänen einzelner Bundesländer verankert. Sie repräsentieren eine besondere Art der Schülerleistung, die über den traditionellen Geschichtshefter weit hinausgeht.
Brennpunkte 1918
Die Folgen des Ersten Weltkriegs und die globale Krise 1894–1923
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Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
1918
Didaktische Überlegungen
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Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Wilsons Kongress-Rede
Der Völkerbund und eine globale Friedensordnung
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Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 12. Schuljahr