Der MSD Sehen als Beratungsangebot für sehbehinderte und blinde Schüler Einblicke in das pädagogische Selbstverständnis Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 1 / 2017
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Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
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Produktnummer | OD200051000131 |
Schulform | Förderschule |
Schulfach | Fachunabhängig, Heil- und Sonderpädagogik, Pädagogik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Dateigröße | 1,1 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Christina Kiessling |
Schlagworte | Beratung, Blindheit, Mobiler Sonderpädagogischer Dienst, Sehbehinderung |
Sehbehinderung und Blindheit, wohnortnahe Beschulung Der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD) Sehen stellt ein bedeutsames Beratungsangebot für Förderschulen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) dar, das Schüler mit Förderbedarf im Bereich Sehen individuell unterstützen und ihrem Sehvermögen entsprechend fördern will. Da Probleme des Sehens auch einen Einfluss auf andere Lern- und Lebensbereiche sowie die Gesamtentwicklung haben, ist es wichtig, Sehauffälligkeiten und ihre Auswirkungen auf den Unterricht möglichst frühzeitig zu erkennen und entsprechende Anpassungs- und Kompensationsmöglichkeiten für den schulischen Alltag zu entwickeln.