Die Beratung von Eltern in der inklusionsorientierten Schule
Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 1 / 2017
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
LERNEN KONKRET abonnieren und Vorteile sichern!
Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von LERNEN KONKRET kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! Zu den Angeboten
Produktnummer | OD200051000129 |
Schulform | Förderschule |
Schulfach | Fachunabhängig, Heil- und Sonderpädagogik, Pädagogik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Dateigröße | 756,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Christian Walter-Klose |
Schlagworte | Beratung, Rollenkonflikte, Elternarbeit, Grenzen, Kooperation |
Mit dem Gespräch als Grundlage einer partnerschaftlichen Elternarbeit befasst sich der vorliegende Artikel, in dem zunächst unterschiedliche Gesprächs- und Beratungssituationen skizziert und hinsichtlich Anliegen und Herausforderungen unterschieden werden. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung von Beratungsgesprächen wird diese Gesprächssituation vertieft. Für erfolgreiche Beratungsgespräche müssen der Lehrkraft die Chancen und Grenzen von Beratungsmöglichkeiten in der Schule deutlich sein; vor und in einem Gespräch ist zu klären, was die Anliegen der Beteiligten sind. Das Lehrermaterial enthält Tipps zur Bewältigung dieser Aufgabe.