Die Beratung von Eltern in der inklusionsorientierten Schule
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Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
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Produktnummer | OD200051000129 |
Schulform | Förderschule |
Schulfach | Fachunabhängig, Heil- und Sonderpädagogik, Pädagogik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Dateigröße | 756,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Christian Walter-Klose |
Schlagworte | Beratung, Rollenkonflikte, Elternarbeit, Grenzen, Kooperation |
Mit dem Gespräch als Grundlage einer partnerschaftlichen Elternarbeit befasst sich der vorliegende Artikel, in dem zunächst unterschiedliche Gesprächs- und Beratungssituationen skizziert und hinsichtlich Anliegen und Herausforderungen unterschieden werden. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung von Beratungsgesprächen wird diese Gesprächssituation vertieft. Für erfolgreiche Beratungsgespräche müssen der Lehrkraft die Chancen und Grenzen von Beratungsmöglichkeiten in der Schule deutlich sein; vor und in einem Gespräch ist zu klären, was die Anliegen der Beteiligten sind. Das Lehrermaterial enthält Tipps zur Bewältigung dieser Aufgabe.