Besorgte Bürger? Terroristen? Rechte Gewalt in Deutschland Beitrag aus Praxis Politik - Ausgabe Oktober Heft 5 / 2017
Beitrag aus Praxis Politik - Ausgabe Oktober Heft 5 / 2017
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Produktnummer | OD200034015008 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 1-jährige, Fachschule |
Schulfach | Politik |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 01.10.2017 |
Dateigröße | 477,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Guido Rotermann |
Schlagworte | Extremismus, Selbstjustiz, Widerstandsrecht, leaderless resistence, Staatsversagen, lone wolf, Terrorismus, Bürgerwehr, Rechtsextremismus, Vigilantismus |
Auseinandersetzung mit Terrorismus im Unterricht erfolgt seit dem 11. September 2001 vor allem mit Blick auf Islamismus. Für Lernende sind die Konfliktlinien hier i. a. klar und werden nicht in Frage gestellt. Andere Formen ideologischen Terrors (z. B. RAF, NSU) scheinen mehr Ambivalenzen aufzuzeigen. Grenzziehungen – vor allem in der öffentlichen Meinung – fallen nicht immer leicht. Anschläge wie der gegen Henriette Reker, die NSU-Morde oder die Anschläge der Gruppe Freital zeigen: Die Täter rechtfertigen sichmit demSchutz des deutsches Volkes, weil der Staat dazu nicht in der Lage sei.
Terrorismus
Basisbeitrag
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Terrorismus
Das ungelöste Problem
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Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Motive islamistischen Terrors
Wie kann mit der Bedrohung durch den IS umgegangen werden?
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr