Aktiv und Passiv im Sprachvergleich
Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe August Heft 4 / 2017
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Produktnummer | OD200038014130 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Dateigröße | 152,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Ulrich Mehlem und Christina Noack |
Schlagworte | Aktiv und Passiv, Sprachreflexion, Differenzierung, Verb, Grammatik, Mehrsprachigkeit |
Wie Passivsätze gebildet werden und was sie ausdrücken, lernen Schülerinnen und Schüler im Grammatikunterricht der Mittelstufe. In kooperativen Lernarrangements können Schüler deutscher und anderer Herkunftssprachen gegenseitig voneinander profitieren und lernen, wie in der jeweils anderen Sprache das Passiv gebildet wird. Durch den Blick über den Tellerrand wird ihnen auch die jeweils eigene Grammatik bewusster.