Portfolio als formative Leistungserfassung
Geographische Modelle in der Sekundarstufe II
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Juli / August Heft 7-8 / 2017
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014018 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 15.07.2017 |
Dateigröße | 182,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Johanna Mäsgen, Veronika Selbach |
Schlagworte | Portfolio, Stadtregion, Leistungsbeurteilung, Stadt und Umland, logisches Modell, Stadt-Umland-Modell, Pendler, Stadtmodelle |
Ziel des Beitrags ist es, aufzuzeigen, wie kontinuierliche formative Leistungserfassung in Form eines Portfolios zu einem Kompetenzzuwachs der Schüler führen kann. Vorgestellt wird die übergeordnete Vorgehensweise zur Anlage des Modellportfolios, das während der gesamten Oberstufe unterrichtsbegleitend gepflegt werden kann. Die konkrete Umsetzung wird dann exemplarisch am Beispiel des Stadt-Umland-Modells vorgestellt. Deutlich wird, dass es ausreichender Unterrichtszeit und anregender Aufgaben bedarf, um dieses Ziel zu erreichen.