Portfolio als formative Leistungserfassung Geographische Modelle in der Sekundarstufe II
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014018 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 15.07.2017 |
Dateigröße | 182,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Johanna Mäsgen, Veronika Selbach |
Schlagworte | Portfolio, Stadtregion, Leistungsbeurteilung, Stadt und Umland, logisches Modell, Stadt-Umland-Modell, Pendler, Stadtmodelle |
Ziel des Beitrags ist es, aufzuzeigen, wie kontinuierliche formative Leistungserfassung in Form eines Portfolios zu einem Kompetenzzuwachs der Schüler führen kann. Vorgestellt wird die übergeordnete Vorgehensweise zur Anlage des Modellportfolios, das während der gesamten Oberstufe unterrichtsbegleitend gepflegt werden kann. Die konkrete Umsetzung wird dann exemplarisch am Beispiel des Stadt-Umland-Modells vorgestellt. Deutlich wird, dass es ausreichender Unterrichtszeit und anregender Aufgaben bedarf, um dieses Ziel zu erreichen.
Leistungen im kompetenzorientieren Geographieunterricht beurteilen
Neue Herausforderungen, neue Wege?
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Leistungsdiagnose durch Selbsteinschätzung
Übungen zum Gradnetz
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr
Die Dokumentationsmappe – Gestaltung eines gemeinsamen Lernprodukts
Anregungen für eine Tagesexkursion mit Schwerpunkt nachhaltige Stadtentwicklung
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 11. Schuljahr
Portfolio als formative Leistungserfassung
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr