Ein Raumkonzept-Duell Regenwald- versus Permafrostgebiete: Welcher Raum ist wertvoller? Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe April Heft 4 / 2017
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe April Heft 4 / 2017
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029013984 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 01.04.2017 |
Dateigröße | 705,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Jan Hofmann |
Schlagworte | Raumperspektiven, Klimawandel, Tundra, Ökozone, Permafrost, Raumkonzepte, Tropischer Regenwald |
Der tropische Regenwald und subpolare und boreale Permafrostgebiete gehören zu den für das globale Klima bedeutsamsten Räumen dieser Erde. Ersteren wird allerdings in öffentlichen Diskursen deutlich mehr Beachtung geschenkt als den Permafrostgebieten. Schüler setzen sich im Unterrichtsvorschlag mit Argumenten der Umweltethik auseinander, um die beiden Räume anhand der Raumkonzepte „Raum als Sinneskategorie der Wahrnehmung“ und „Raum als Konstrukt“ zu untersuchen.
Raumkonzepte der Geographie
Förderung eines erweiterten Raumverständnisses
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Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Das erweiterte Raumverständnis aus Schülersicht
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Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Mit Raumkonzepten Räume erschließen und Konstruktionen reflexiv begegnen
Raumdarstellungen am Beispiel des Kleinwalsertals
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr