Rauchen für Malawi Mit dem Basiskonzept der vier Raumperspektiven einen komplexen Problemzusammenhang entschlüsseln Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe April Heft 4 / 2017
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe April Heft 4 / 2017
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029013983 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.04.2017 |
Dateigröße | 229,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Annette Coen, Karl W. Hoffmann, Hedi Wenz |
Schlagworte | Malawi, Tabakanbau, Raumanalyse, Globales Lernen, Raumperspektiven, Landwirtschaft, Südliches Afrika |
Malawi im südlichen Afrika ist abhängig vom Tabakanbau. Eine Vielzahl Akteure mit sehr unterschiedlichen Interessen ist involviert. Anstelle von Transparenz herrscht „blauer Dunst“. Mithilfe der vier Raumbegriffe der Geographie kann dieser komplexe Zusammenhang erschlossen werden. Vorausgesetzt wird, dass den Schülern die vier geographischen Raumperspektiven vertraut sind.
Raumkonzepte der Geographie
Förderung eines erweiterten Raumverständnisses
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Das erweiterte Raumverständnis aus Schülersicht
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Mit Raumkonzepten Räume erschließen und Konstruktionen reflexiv begegnen
Raumdarstellungen am Beispiel des Kleinwalsertals
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr