Grammar matters
The (educational) times they are a changin?
Beitrag aus Praxis Englisch - Ausgabe April Heft 2 / 2017
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Frische Ideen für den Englischunterricht!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS ENGLISCH:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200041014427 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Schulfach | Englisch |
Klassenstufe | ab 5. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Dateigröße | 243,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Günther Sommerschuh |
Schlagworte | Fachdidaktik, sprachliche Mittel, Grammar matters!, Unterrichtspraxis, Bildungsstandards, Grammatik, Fachbeitrag, Lernerautonomie |
Das Erlernen moderner Fremdsprachen in deutschen Schulen orientierte sich lange am vor allem in Latein praktizierten Übersetzungsunterricht. Der Schwerpunkt lag auf der Beherrschung des deklarativen Regelwissens. Reale Anwendungssituationen im Ausland und Kontakt mit native speakers waren die Ausnahme. Dabei war schon vor mehr als 100 Jahren grammar in context bzw. situational grammar offenbar ein bekanntes Konzept.