Vorsicht Feedback!
Beim Arbeiten mit digitalen Schulbüchern bleiben Lehrende unersetzlich
Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe März Heft 1 / 2017
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
MATHEMATIK DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Die Zeitschrift für Mathematik nach Maß!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von MATHEMATIK DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN
Produktnummer | OD200043000294 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 20.03.2017 |
Dateigröße | 1,9 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Christina Hügel, Christina Pellander, Sebastian Rezat |
Schlagworte | Medien im Unterricht, Rechenschwäche, Digitale Medien, Medienkompetenz, Software, Förderung, Mediennutzung, Mathematik, Medienpädagogik |
Interaktive Lernmaterialien verfügen in der Regel über die Funktion „Feedback“, geben also den Lernenden eine Rückmeldung zu ihren Aktivitäten. Häufig ist dieses Feedback irreführend, was daran liegen kann, wie das Medium „richtig“ und „falsch“ definiert. Der Beitrag sensibilisiert für eine kritische Betrachtung dieser an sich positiven Funktion und zeigt, dass Grundschulkinder in der Regel weiter direkte Ansprache durch die Lehrkräfte brauchen.