Vorsicht Feedback!
Beim Arbeiten mit digitalen Schulbüchern bleiben Lehrende unersetzlich
Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe März Heft 1 / 2017
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Produktnummer | OD200043000294 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 20.03.2017 |
Dateigröße | 1,9 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Christina Hügel, Christina Pellander, Sebastian Rezat |
Schlagworte | Förderung, Mediennutzung, Mathematik, Medienpädagogik, Medien im Unterricht, Rechenschwäche, Digitale Medien, Medienkompetenz, Software |
Interaktive Lernmaterialien verfügen in der Regel über die Funktion „Feedback“, geben also den Lernenden eine Rückmeldung zu ihren Aktivitäten. Häufig ist dieses Feedback irreführend, was daran liegen kann, wie das Medium „richtig“ und „falsch“ definiert. Der Beitrag sensibilisiert für eine kritische Betrachtung dieser an sich positiven Funktion und zeigt, dass Grundschulkinder in der Regel weiter direkte Ansprache durch die Lehrkräfte brauchen.