Was heißt hier nachhaltig konsumieren?
Augenmaß gewinnen durch ökologische Bilanzierung
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Januar Heft 1 / 2017
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029013936 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Dateigröße | 1,7 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Claudia Resenberger |
Schlagworte | Konsum, Umwelt und Nachhaltigkeit |
Das Scheitern ökologisch nachhaltigen Konsumierens trotz guter Vorsätze kann viele Ursachen haben. Manchmal fehlt nur das nötige Augenmaß, um die relevanten Einflussgrößen entsprechend zu gewichten. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, Schüler dafür zu sensibilisieren, dass ökologisches Bewusstsein nicht unbedingt nachhaltiges Verhalten bewirkt und nachhaltiges Verhalten nicht zwangsläufig auf ökologischem Bewusstsein beruht. Sie sollen Methoden kennenlernen, um persönliche Verhaltensmuster zu bilanzieren und das eigene Konsumverhalten anhand belastbarer Kriterien zu reflektieren.