Der paradoxe Kunde
Was unseren Konsum so unvorhersehbar macht
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Januar Heft 1 / 2017
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029013934 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Dateigröße | 3,0 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Thomas David |
Schlagworte | Konsum |
Unser Einkaufsverhalten kann heutzutage mit klassischen Ansätzen der Marktforschung weder erklärt noch vorhergesehen werden. Grund hierfür ist ein zunehmend hybrides, ja teilweise paradoxes Kaufverhalten. Während früher der „Otto Normalverbraucher“ noch relativ einheitlich und nach rationalen Maßstäben konsumierte, ist es heute normal, gegensätzliche Konsummuster in sich zu vereinen: So trinken wir Bio-Fair-Trade-Kaffee aus Einwegbechern to go, tragen günstige T-Shirts vom Textildiscounter und leisten uns trotzdem fast jedes Jahr das neueste Marken-Smartphone. Ziel ist, den Schülern klarzumachen, wie komplex heutzutage unser Konsumverhalten ist und dass wir nach dem „sowohl als auch“-Prinzip konsumieren. Die Unterrichtsmaterialien sollen daher anhand von konkreten Beispielen unterschiedliche Kaufsituationen und Konsummuster verdeutlichen.