Wem gehört Kaschmir? Raumansprüche durch reflektierte Kartenproduktion dekonstruieren Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 1/2019 (Januar)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014190 |
Schulfach | Erdkunde, Geografie, Politik |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 02.01.2019 |
Dateigröße | 388,6 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Michael Morawski, Sebastian Seidel |
Schlagworte | Kaschmir, China, Konflikt, Himalaya, Pakistan, Indien, Südasien |
Die Unterrichtssequenz behandelt, wie Raumansprüche legitimiert und unterschiedliche Kategorien der Begründung (z. B. Wirtschaft, Politik, Religion) medial in Form von Karten kommuniziert werden. Das Beispiel Kaschmir bietet sich diesbezüglich besonders an, weil die Stakeholder digitale Karten und andere Karten in besonderer Weise nutzen, um Raumansprüche als selbstverständlich geltend im Bereich der eigenen politischen Einflusszone darzustellen.
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