Individuelle Förderung bei LRS
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Grundschule 5/ |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 4. Schuljahr bis 7. Schuljahr |
Autoren/ | Ulrich Horch-Enzian |
Der Begriff LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) ist ein Sammelbegriff, der Schwächen und Störungen der unterschiedlichsten Art zusammenfasst. Auch wenn eine Bestimmung der Ursachen im Schulbetrieb kaum möglich ist, kann eine Fördermethodik so konzipiert werden, dass sie bei verschiedensten LRS-Formen Effizienz zeigt. Der traditionelle Rechtschreibunterricht leistet dies nicht. Daher: Ein Kind mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen oder Schreiben braucht eine besondere Förderung, unabhängig davon, welche Schulart seiner sonstigen Begabung entspricht.
Individuelle Förderung bei LRS ist ein diagnosegeleitetes und strategisch aufgebautes Fördermaterial. Der erste der beiden Bände ist als Basis-, der zweite als Aufbautraining konzipiert und individuell, je nach Erscheinungsform und -bild der Schwächen und Störungen, in den Jahrgangsstufen 4 – 7 einsetzbar.
Die vier Basisstrategien Silbenschwingen, Weiterschwingen, Ableiten und Arbeiten mit Merkwörtern heben aus der Vielzahl der Rechtschreibphänomene der deutschen Sprache diejenigen hervor, die die Schülerinnen und Schüler befähigen, das Gros der rechtschreiblichen Erfordernisse zu leisten. Besonderes Augenmerk wird auf die Schlüsselqualifikation Lesen gelenkt. Sie ist die Grundvoraussetzung für jede schriftsprachliche Leistung.
Das Aufbautraining richtet sich an die gleiche Altersgruppe wie das Basistraining, greift dessen Leitlinien und Strategien auf und festigt, vertieft und differenziert sie weiter.
Eine wichtige Rolle spielt in diesem Band die Förderung bei einer Leseschwäche.
Zahlreiche Übungsformen vertiefen das begonnene Lesetraining des Basisbandes in Richtung einer höheren Lesesicherheit und geschulten Sinnentnahme aus Texten.
Das Fördermaterial baut auf der anerkannten Freiburger Rechtschreibschule (FRESCH) auf und bündelt die wichtigsten Erfahrungen aus der Rechtschreib- und Lesedidaktik. Auf 233 bzw. 305 Kopiervorlagen für den Förderunterricht bietet es eine Vielzahl innovativer, praxiserprobter Übungselemente, die sowohl für den Einsatz in kompletten Förderkursen als auch für die Arbeit zu Hause geeignet sind, stellt Strategien zur Selbststeuerung der Schülerinnen und Schüler bereit und automatisiert Kompetenzen in kleinschrittigen Verfahren.
Der Autor, Studiendirektor und Deutsch-Fachberater des Regierungspräsidiums Stuttgart, arbeitet im Kultusministerium in zwei Expertengruppen mit, die schulartübergreifend den Förderbereich neu konzipieren. An den Landesakademien leitet er Fortbildungslehrgänge zum Thema LRS.
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.