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RUTAS

Arbeitsbuch Spanisch für die Oberstufe - Bisherige Ausgabe

Region

Alle Bundesländer

Schulform

Sekundarschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II

Schulfach

Spanisch

Klassenstufe

11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Herausgeber/-innen

Hella Klink, Petra Schattschneider

Autoren/Autorinnen

Hella Klink, Sabine Rosenkranz, Petra Schattschneider, Kirsten Scheunemann, Karl-Ernst Weinstock, Birgit Willenbrink

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Schulbuch
Lieferbar
978-3-14-011001-3
39,50 €

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978-3-14-062490-9
36,50 €

Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-011010-5
36,00 €

Das Arbeitsbuch RUTAS ist vorgesehen für den Einsatz in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe.

Über RUTAS erhalten die Schülerinnen und Schüler ein facettenreiches Bild der spanischsprachigen Welt. Zentrale Themen sind Emigration und Immigration innerhalb des amerikanischen Kontinents sowie zwischen Afrika und Spanien, kulturelle und ethnische Vielfalt, der bilingüismo como faceta de la sociedad española sowie die Rolle von Geschehnissen in der Vergangenheit und ihre Relevanz für die Gegenwart. Diese Themen werden unter verschiedenen Gesichtspunkten aufbereitet und zugänglich gemacht.

Der Nord-Süd-Konflikt, wie er sich an der Grenze zwischen Mexiko und den USA manifestiert, ist Gegenstand des Kapitels La inmigración latina en los EEUU. Kulturelle und ethnische Vielfalt und Reichtum sowie Kinderarmut sind Thema in den Teilmodulen „Un mundo donde caben muchos mundos“ und “El destino individual en los tiempos del Nafta”. Über Internetdokumente, Zeitungsartikel und Statistiken wird als eine zentrale Facette der Zusammenhang zwischen indigenismo und pobreza herausgearbeitet. Schwerpunktthemen sind die geringen Überlebenschancen von Kindern aus indigenen Familien, Analphabetismus und die damit verbundenen fehlenden Berufschancen. 

Kinderarmut und die Möglichkeit, dieser zu entrinnen, wird gezeigt am Beispiel der elternlosen und auf sich selbst gestellten Brüder Juan und Jorge im Modul „Soñando con un futuro mejor – Quiero Ser“. Der Ältere verharrt lethargisch in der Situation der Armut, während der Jüngere dieser durch unbedingten und kompromisslosen Aufstiegswillen zu entkommen vermag. 

Die Balance zwischen dem Bewahren kulturellen Reichtums und kultureller Identität einerseits und der Teilhabe an der sich verändernden Welt des 21. Jahrhunderts andererseits ist Gegenstand des Moduls „Malinche y el malinchismo“ bei gleichzeitigem Vermitteln historischen Hintergrundwissens. Eine breite Palette von Bildern und Grafiken der Malinche bringt den Schülerinnen und Schülern die unterschiedliche Rezeption auch optisch nahe.

Exemplarische Einzelschicksale wie das des Maya Dzidz Tuyub, der im Kampf um den Erhalt der kulturellen Identität seines Volkes Erfolge verzeichnet, oder das der Arbeiterin Rosa, die in einem testimonio berichtet, wie sie in der Welt der maquiladoras immer wieder Niederlagen erleidet, runden das Thema ab.    

Die literarische Ganzschrift „La casa en Mango Street“ ist als Vignettenroman besonders geeignet für den spät einsetzenden Spanischunterricht. Thematisch knüpft er an das Thema der Emigration an und sprachlich-inhaltlich ist er auf besondere Weise zugänglich, da er aus der Perspektive eines jungen Mädchens geschrieben ist. 

Einen Einblick in die literarische Verarbeitung aktueller Themen wie z.B. der Militärdiktatur erfolgt am Beispiel der Kurzprosa zu den secuelas de una época fúnebre und Auszügen aus dem Theaterstück „La muerte y la doncella“.

In Erzählungen von Borges, Cortázar, Denevi, Galeano und Benedetti sowie Juan Madrid werden unterschiedliche Ausschnitte aus der Wirklichkeit auf überraschende und einzigartige Art und Weise dargestellt.

Dem bilingüismo in Spanien ist das Modul „La diversidad cultural y lingüística en España” gewidmet. Hier findet sich auch ein Überblick über den Bürgerkrieg und die Francozeit, der seinerseits eine Vertiefung erfährt im Modul „Panorama de la Guerra Civil“, durch das den Schülerinnen und Schülern die Kenntnisse und Einsichten vermittelt werden, die notwendig sind, um Entwicklungen im heutigen Spanien zu begreifen. Der schwierige Umgang mit den Zeugnissen des Franquismus vor der breiten Diskussion um die memoria histórica wird thematisiert im Kapitel „Las huellas del pasado en el presente“.

Auszüge aus einem dramatischen Werk finden sich im Teilmodul „Federico García Lorca: La casa de Bernarda Alba – un drama de mujeres españolas“. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier einen vertieften Einblick in die geschlossene Gesellschaft im Andalusien der 1930er-Jahre. Das Modul „400 años de ’Don Quijote’“ führt in dieses Werk der Weltliteratur und seine Rezeption, die sich auch in Gemälden und Zeichnungen widerspiegelt, ein.

RUTAS Intermedio
Arbeitsbuch für Spanisch als fortgeführte Fremdsprache in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe in Nordrhein-Westfalen u.a.

RUTAS Superior
Arbeitsbuch für Spanisch als neu einsetzende und fortgeführte Fremdsprache in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe in Nordrhein-Westfalen u.a.

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