Deutsch in der Oberstufe
Ein Arbeits- und Methodenbuch
Region | Alle Bundesländer außer Baden-Württemberg, Bayern |
Schulform | Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 12. Schuljahr |
Herausgeber/ | Peter Kohrs |
Autoren/ | Sönke Hoes, Patricia Indiesteln, Peter Kohrs, Thomas Netenjakob, Christine Neumann, Michaela Rössing, Margret Wallheinke, Stephanie Wunram |
Das Lehrwerk Deutsch in der Oberstufe berücksichtigt die Neuerungen wie Zentralabitur und Verkürzung der Gymnasialzeit auf 8 Jahre und folgt dem damit verbundenen Paradigmenwechsel: Es kann nicht (mehr) um ein möglichst umfassendes, "vollständiges" Text- und Materialangebot gehen, die neuen Entwicklungen erfordern vielmehr eine andere und neue Arbeitsweise des Lernenden. Dieser muss vor allem die Möglichkeit erhalten, durch selbstgesteuertes Lernen Arbeitstechniken/Methoden zu erwerben, um sich Texte und Zusammenhänge eigenständig zu erschließen.
Dazu dienen in diesem Lehrbuch
- ausführliche, in den jeweiligen Arbeitszusammenhang integrierte Methodenerläuterungen (in farblich gekennzeichneten Kästen übersichtlich herausgestellt), z. B.: Lesestrategien, Methoden und Verfahren der Texterschließung, Darstellungs- und Präsentationsformen, Strategien zur Visualisierung von Texten und Zusammenhängen, Diskussions- und Argumentationstechniken, Schreibformen, Gesprächsformen ...
- Zusatzinformationen, die für Schülerinnen und Schüler das notwendige Hintergrundwissen bereitstellen, damit sie Zusammenhänge möglichst selbstständig erschließen können, z. B.: Informationen zur Entstehung des Textes (historische, biografische, auch inhaltliche Hintergründe), Rezeption, Wirkung von Texten ...
- Hinweise, die den Schülerinnen und Schülern gezielte Hilfestellungen bei der Erarbeitung schwieriger Aufgaben geben.
Ein übersichtliches Layout, farbliche Kennzeichnungen und Symbole ermöglichen dem Lernenden eine schnelle Orientierung.
Deutsch in der Oberstufe bietet, orientiert an den obligatorischen Vorgaben der Lehrpläne und im Hinblick auf die geforderten Kompetenzen und Standards, folgende fachliche sowie überfachliche Akzentuierungen:
- Lesen, Erschließen und Bewerten literarischer und nicht literarischer Texte und Medien,
- Sprechen, Zuhören, Präsentieren,
- Schreiben und Gestalten von Texten,
- Reflektieren über Sprache, Sprachgebrauch, Sprachvarietäten,
- überfachliche Kompetenzen (in fachübergreifenden Projekten), z. B.: selbstständig arbeiten, in heterogenen Gruppen kooperativ arbeiten, mit Wissenszusammenhängen souverän umgehen.
Durch seine Konzeption ist das Arbeits- und Methodenbuch Deutsch in der Oberstufe bestens zum Selbststudium, zum Training und zur Wiederholung geeignet. Inhalte und Aufgabenstellungen stellen den Bezug zur Erfahrungswelt der Lernenden her; Ziel der Arbeit mit dem Lehrbuch ist die erfolgreiche Bewältigung vielfältiger Herausforderungen in der Alltags- und Berufswelt. Dazu gehört auch, fachliche Grenzen in Unterrichtsprojekten zu überschreiten, um vernetztes Denken und multiperspektivische Wahrnehmung zu ermöglichen. Wichtiges Nahziel ist die erfolgreiche Bewältigung der schriftlichen und mündlichen Abiturprüfung.
Der ausführliche Anhang des Buches mit zahlreichen Übersichten ermöglicht ein schnelles Nachlesen, Wiederholen und Nachschlagen von Grundwissen sowie zentralen Arbeitstechniken.
Das Arbeitsheft ergänzt die Schwerpunkte des Schulbuches und dient zur gezielten Vorbereitung auf die Abiturprüfung.
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