Zurück

Grundkurs Darstellendes Spiel

Sekundarstufe II

Region

Alle Bundesländer

Schulform

Gymnasium, Sekundarstufe II

Schulfach

Darstellendes Spiel, Deutsch

Herausgeber/-innen

Christiane Mangold

978-3-507-41331-3
26,50 €

Grundkurs Darstellendes Spiel
Anregungen und Materialien
Lieferbar, wird für Sie produziert
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-507-41333-7
32,00 €

Grundkurs Darstellendes Spiel
Theatertheorien
Lieferbar
978-3-507-41334-4
33,50 €

Grundkurs Darstellendes Spiel
Theatertheorien - Anregungen und Materialien
Solange der Vorrat reicht
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-507-41335-1
21,00 €

Theaterspielen ist verführerisch: Man kann in andere Rollen schlüpfen, kann Dinge tun, die man sich sonst nie trauen würde, steht im Rampenlicht und kann in einer Welt agieren, in der alle Bühnenhandlungen letztlich folgenlos sind...

Wenn man sich auf diese Entdeckungsreise begibt, wird man schnell bemerken, dass vieles zunächst leicht und problemlos erscheint. Wenn aber die Ideen auf der Bühne Realität werden sollen, wird deutlich, dass es viel Kenntnis, Erfahrung und Übung braucht, um die Bilder, die man im Kopf hat, umzusetzen...

Grundkurs Darstellendes Spiel will Schülerinnen und Schülern Anregungen und Hilfestellungen bei der Theaterarbeit geben und sie auf der Grundlage ihrer Erfahrungen und Fähigkeiten in die Lage versetzen, eine eigene unverwechselbare Produktion zu verwirklichen.

Grundkurs Darstellendes Spiel gibt einen kurzen Überblick über Regeln und Gesetzmäßigkeiten im Umgang mit theatralen Ausdrucksträgern. Für sie gilt ein wichtiger Grundsatz: Man muss die Regeln kennen, bevor man sie überschreitet... 
Die Übungsvorschläge ermöglichen es, Erfahrungen mit den theatralen Ausdrucksmitteln zu sammeln. Die Ausdrucksmittel kennen zu lernen, damit man sie wirkungsvoll für sein Projekt einsetzen kann, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Theaterspielen.
Die Titel der vorgestellten Inszenierungen, die die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Theaterlehrern erarbeiten, verweisen überwiegend auf die große Theaterliteratur – Stücke, die man üblicherweise im Profitheater sehen kann. Dabei stellt man fest, dass die Produktionen sich teilweise sehr weit von den Originaltexten entfernt haben. Neue Figuren und fremde Texte tauchen auf, ganze Szenen und Textpassagen sind gestrichen. Auf diese Weise entstehen ganz eigenständige Interpretationen der Stücke. Diese Verfahrensweise mit Originaltexten umzugehen ist Ausdruck eines veränderten Theaterverständnisses. Die Schüler sollten überlegen, was ihnen die Figuren heute sagen und was all das mit ihnen als Oberstufenschüler des 21. Jahrhunderts zu tun hat. Mit Hilfe dieses gedanklichen Ansatzes entstehen ganz andere, neue Ideen für die Umsetzung der Stoffe und auf diese Weise können die Schülerinnen und Schüler ihrem Publikum auch etwas über sich selbst erzählen.



Literatur und Theater - Theater und Literatur
Szenisches Interpretieren in der Sekundarstufe I
Lieferbar
978-3-507-41338-2
28,00 €

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden