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Kommunikation

Pflege

Dieses Lehrwerk vermittelt Ihren Schüler/-innen Sicherheit für alle pflegerischen und somit sensiblen Kommunikationssituationen - ob mit den Patientinnen/Patienten, deren Angehörigen oder mit Kolleginnen/Kollegen.

Region

Alle Bundesländer

Schulform

Berufsfachschulen, Berufsfachschule mit Berufsabschluss, Schulen des Gesundheitswesens

Schulfach

Deutsch

Autoren/Autorinnen

Gabriele Haß, Manfred Scherer, Gabriele Streit

Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-427-44200-4
22,95 €

Deutsch/Kommunikation
Altenpflege – Ein Arbeitsbuch für berufliche Schulen
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Kommunizieren und Interagieren in der Pflege
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Kommunizieren und Interagieren in der Pflege
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Erhältlich in verschiedenen Lizenzformen
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Das neue Lehrwerk "Interaktion und Kommunikation in der Pflege" ist aufgrund der verwendeten Beispielsituationen nicht nur für die generalistische Pflegeausbildung geeignet, sondern vermittelt Ihren Schüler/-innen Sicherheit für sensible Kommunikationssituationen in ihrem pflegerischen Alltag!

Das Lehrwerk orientiert sich an den Vorgaben, Grundsätzen und Prinzipien der Rahmenlehrpläne für die generalistische Pflegeausbildung (Altenpflege, Kinderkranken- und Gesundheitskrankenpflege) und deckt dabei alle drei Fachrichtungen mit entsprechenden Beispielen ab. Die verwendeten Situationen und Beispiele beziehen sich nicht nur auf die Kommunikation mit Patienten, sondern auch mit deren Angehörigen und Bezugspersonen oder mit Kollegen. Auch die schriftliche Dokumentation wird vermittelt.

Kapitel:

  • Kapitel 1: Lern- und Arbeitstechniken als Basiskompetenzen für selbstorganisiertes und lebenslanges Lernen
  • Kapitel 2: Grundlagen der Kommunikation
  • Kapitel 3: Grundlagen der Gesprächsführung
  • Kapitel 4: Pflegeprozesse kommunikativ begleiten und gestalten
  • Kapitel 5: Lesen und Vorlesen von literarischen Texten als sinnstiftende Aktivitäten und zur kulturellen Teilhabe in der Pflege
  • Kapitel 6: Normen der Standardsprache als Möglichkeit für (nichtmuttersprachliche) Auszubildende, wichtige Grundlagen der deutschen Sprache zu vertiefen und Rechtschreibung/Grammatik aufzufrischen

Konzeption des Lehrwerks:

  • Einstiegssituationen: Typische (Pflege-)Situationen/Lernsituationen als Handlungsanlass aus der Praxis (aus allen drei Fachrichtungen Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege) ermöglichen bereits beim Einstieg eine flexible und anschauliche Unterrichtsgestaltung.
  • Erschließungsfragen: Diese helfen, Themen, Inhalte und Informationen zu erfassen. 
  • Selbstreflexionen: Hier werden persönliche Erfahrungen und Einstellungen kritisch aufgegriffen. Dabei sind konkrete "Stolperfallen" ausgewiesen.
  • Übungsaufgaben: Wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten werden hier arbeitsorientiert vertieft.
  • Handlungsimpulse: Jedes Hauptkapitel schließt mit Handlungsimpulsen ab, die konkrete und komplexe Anregungen für handlungsorientiertes Arbeiten und Projekte bieten.

Das Fachwissen wird in diesem Lehrwerk somit sehr vielfältig anhand von Gesetzestexte, Übersichten, Anleitungen, Fremdtexten und Diagrammen ausführlich und abwechslungsreich dargestellt.

Zu diesem Lehrwerk sind separate Lehrermaterialien als Download erhältlich. Zudem gibt es den Schülerband auch in digitaler Form in der BiBox (in der Lehrerlizenz inklusive Lösungen!).

Deutsch als Fremdsprache
Mein Praktikum in der Altenpflege

Deutsch als Fremdsprache
für Altenpflegekräfte


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