Unsere Referent/-innen
Aus der Praxis in die Praxis - profitieren Sie von den Erfahrungen unserer Expert/-innen.Martina Peters |
Freie Journalistin und Trainerin |
Martina Peters ist seit 2008 Lehrbeauftragte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und bietet seit 2010 PR-Trainings bei Lehrerfortbildungs-Institutionen in NRW, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Sachsen, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern sowie im Rahmen von SchiLf (Schulinternen Lehrerfortbildungen) bei zahlreichen einzelnen Schulen an. 2015 hat sie das Projekt profil bildung zum Website-Relaunch von Schul-Websites gegründet. |
Lydia Clahes |
Coach, Autorin und Podcasterin |
Lydia Clahes ist ehemalige Lehrerin, psychologische Beraterin und Coach für Lehrkräfte. Sie vereint in ihrer Tätigkeit profunde lerntheoretische und psychologische Kenntnisse mit praxisnahen Ansätzen für den Lehrberuf. In Einzelcoachings, Vorträgen und Onlinefortbildungen möchte sie mit Humor und Herz Unterrichtende dazu befähigen, ihrer Lehrtätigkeit stabil und sinnerfüllt nachgehen zu können. |
Dr. Katharina Weitz |
Erzieherin, Psychologin und Informatikerin |
Dr. Katharina Weitz ist Erzieherin, Psychologin und Informatikerin. Sie forscht am Fraunhofer Heinrich-Hertz Institut daran, Künstliche Intelligenz (KI) für Menschen nachvollziehbar zu gestalten und vermittelt Wissen über Informatik und KI in Workshops, Vorträgen, Videos und Büchern. Für dieses Engagement wurde sie 2020 mit dem Junior-Fellowship der Gesellschaft für Informatik ausgezeichnet. |
Rosalie Heinen |
Autorin und Referentin |
Rosalie Heinen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Physik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Einer ihrer Praxis- und Forschungsschwerpunkte ist das Visualisieren in Lehr- & Lernprozessen. Seit mehreren Jahren gibt Rosalie Heinen unter ihrer Marke „Visual Teaching“ Workshops rund um das Thema "Sketchnotes in der Schule". |
Kerstin Armbrust |
Datenschutzbeauftragte, Informationssicherheitsbeauftragte |
Kerstin Armbrust hat umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen IT, Cybersicherheit und Pädagogik. Sie hat sich auf die Schnittstelle zwischen Bildung und IT-Sicherheit spezialisiert und bereits zahlreiche Workshops und Trainings in diesem Bereich durchgeführt. |
Dr. Holger Schäfer |
Förderschulrektor, Schulleiter (SGE) und Lehrbeauftragter |
Dr. Holger Schäfer ist Mitherausgeber der Fachzeitschrift „Lernen konkret“, der Praxisreihe „Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung“ und der Studienreihe „Schule – Unterricht – Behinderung“. Zentrale Publikation zum Thema: „Mathematik und geistige Behinderung – Grundlagen für Schule und Unterricht“ (2020). |
Saskia Blum |
Kommunikationsdesignerin, Psychotherapeutin und Coach |
Saskia Blum ist Organisations- und Systemaufstellerin. Seit 2000 leitet sie zudem die Markenagentur Blum GmbH. Saskia Blum berät Einzelpersonen, Führungskräfte und Teams u.a. im Bildungsbereich zu persönlichen, strukturellen und nachhaltigen Themen, sowie in Marketing- und Designfragen. |
Prof. Dr. Ines Oldenburg |
Wissenschaftliche Direktorin am Institut für Pädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Prof. Dr. Ines Oldenburg, geboren 1972, sammelte nach ihrem Lehramtsstudium für Grund- und Hauptschulen vielfältige Erfahrungen als Grundschullehrerin, Rektorin einer Grundschule und Regierungsschuldirektorin. Aktuell arbeitet sie als wissenschaftliche Direktorin im Institut für Pädagogik in den Bereichen Bildungswissenschaften und Didaktik des Sachunterrichts an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sie ist Mutter einer schulpflichtigen Tochter. |
Hanne Naß |
Lehrerin für Englisch und Gesellschaftslehre, Fortbildnerin zu den Themen "Inklusion" und "Digitale Bildung" |
Hanne Naß unterrichtete als Regelpädagogin inklusive Englischkurse in allen Klassenstufen der Sekundarstufe I, sowohl im Team mit Sonderpädagogen/-innen als auch allein. Sie ist zudem Lernmittelbeauftragte, Mitglied des Lehrer/-innenrats und arbeitet aktiv in der Schulentwicklung mit. Sie moderiert Fortbildungen zum Thema „Inklusion“ und unterstützt Schulen intensiv auf ihrem Weg zu einer inklusiven Schule. Zudem gibt sie Webinare zum Thema digitale Schulbücher (Bildungslogin). |
Benni Cullen |
Lehrer, Buchblogger, Podcaster und Autor |
Benjamin Donath alias Benni Cullen ist Lehrer, Buchblogger, Podcaster und Autor. In seinem Podcast „Schule, Bücher & Wir“ spricht er über Leseförderung und -motivation in Schulen. Online ist er als @bennicullen unterwegs und stellt schwerpunktmäßig Kinder- und Jugendbücher vor, moderiert Veranstaltungen und Events in der Buchbranche und gibt regelmäßig Fortbildungen zum Thema Lesen und Diversität. 2023 erschein sein Verlagsdebüt in der Anthologie „Lieb doch, wie du willst“ bei Thienemann. |
Florian Nigl |
Lehrer und Mitglied der erweiterten Schulleitung an einer Realschule |
Er unterrichtet die Fächer Chemie, Physik und IT. Seit 2016 ist er als Projektleiter an der Schule für die Arbeit in den Modellversuchen „Digitale Schule 2020“ und „prüfungskultur innovativ“ tätig und dadurch nah dran, was digitale Schulentwicklung und Transformation betrifft. |
Anna Lena Lutz |
Grundschullehrerin, Bloggerin und Autorin |
Anna Lena Lutz ist Grundschullehrerin in Stuttgart. Nach ihrem Europalehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe hat sie im Unterrichten ihre große Leidenschaft gefunden. Auf ihrem Blog und Instagram-Account "Colorful Classroom" gibt sie regelmäßig Einblicke in ihren Schualltag und sensibilisiert zu den Themen Diskriminierung und Rassismus. Als Autorin der Titel „Anti-Rassismusratgeber für Lehrkräfte” und „Mit Grundschulkindern über Rassismus sprechen” setzt sie sich ein für einen diskriminierungskritischen Schulalltag. Seit zwei Jahren hält sie regelmäßige Webinare, um noch mehr Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. |
Philipp Fügmann |
Lernforscher und Trainer, Dipl.-Ing. |
Philipp Fügmann forscht an effektiven Lerntechniken und gehirngerechtem Lernen und setzt sein Wissen in den Mathe- und Science-Camps von Kinderfuchs ein. In irischen Schulen und sächsischen Gymnasien hat er bei Schülern die Leidenschaft für Mathe und Science entfacht. Neben der Tätigkeit als Trainer für Didaktik in Lehrerfortbildungen und auf Pädagogikmessen unterstützt er als Coach zur Persönlichkeitsentwicklung Jugendliche auf dem Weg ins Erwachsenwerden. |
Diana Madzar |
Lerncoach und Referentin, Dipl.-Ing. |
Diana Madzar ist Gründerin von Kinderfuchs, der Adresse für begeistertes Lernen im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften. Kinderfuchs führt bundesweit zahlreiche Lern-Camps für Kinder und Jugendliche mit großer Resonanz durch. Als Coach für Lehrerfortbildungen und als Referentin auf Didaktikmessen gibt Diana Madzar ihre Erfahrung weiter, mit dem Ziel, noch mehr Kinder für Mathe und Naturwissenschaften zu begeistern. |
Fotos Referent/-innen: privat