Damit die Integration von ukrainischen Kindern mit wenig oder keinen Deutschkenntnissen im Schulalltag funktioniert, sind flexibel einsetzbare Unterrichtsmedien unverzichtbar. Unsere Materialien fördern die Sprachbildung und die Alphabetisierung im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Kinder in heterogenen Lerngruppen können damit differenzierend und ihren Kompetenzen gemäß unterrichtet werden.
Flüchtlingskinder und Sprachförderung
Viele Flüchtlingskinder, die in Deutschland ankommen, haben Schreckliches erlebt, zahlreiche sind traumatisiert. Um ihnen das Erlernen der deutschen Sprache zu erleichtern, müssen die Fach- bzw. Lehrkräfte in Kitas und Grundschulen auch die Folgen der Traumatisierung erkennen und gemeinsam aufarbeiten. Für eine positive Lernsituation aller Flüchtlingskinder muss eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind und Erwachsenem aufgebaut werden, die unterschiedliche Wahrnehmungsmuster der Kinder berücksichtigt. Umfangreiches Arbeitsmaterial zur gezielten Sprachförderung hilft bei der Umsetzung in den Praxisalltag.
Die großen Bildkarten der Vocabular-Bilderboxen zu den Nomen unterstützen die Erarbeitung des Wortschatzes in allen Altersbereichen. Von "Tiere, Pflanzen und Natur", über "Spielzeug, Sport und Hobbys" bis hin zu "Fahrzeuge und Gebäude" gibt es insgesamt 11 Themenboxen zu den Nomen. Die beiden Boxen Vocabular VERBEN und Vocabular ADJEKTIVE ergänzen die Reihe um wichtige Verben und Adjektive des Grundwortschatzes.
Die passenden Kopiervorlagenbände enthalten, neben den Wortschatz-Bildern in Schwarzweiß, Arbeitsblätter und Leervorlagen sowie vier große farbige Bildtafeln auf Karton, die typische Situationen aus dem Alltag zeigen.
Mit dem Vocabular Assistent können Sie rasch eigene Arbeitsblätter und Spiele für das Üben und Festigen von Wörtern erstellen.
- Arbeit in Regelklassen (sprachliche Integration): Mission Impossible? Von wegen!
Sprachförderung
- Spracharbeit: Wortschatzarbeit
- Multimediale Arbeitsmaterialien: Erzähl mir deine Geschichte/n
- Bilderbücher: Mehrsprachiges Erzählen
Für Flucht und Geflüchtete sensibilisieren
- Sensibilisierung von Kindern, die nicht geflüchtet sind: Warum flüchten Menschen?
Typische Themenfelder aus dem Sprachunterricht
- Schulsachen: Sprachtrainerbox 1 + Sprachtrainerbox 2-3
- Essen: Mein Lieblingsfrühstück und ich
- Kleidung: Eine Lerntheke für Sprachanfänger
- Familie: Vorhang auf für meine Familie
- Spielen und Spielgeräte: Spiele im DaZ-Unterricht
- Wörter für den Deutschunterricht, Matheunterricht und großes Sprachportfolio: Sprachportfolio für DaZ-Kinder
- Wegbeschreibung: Besonderheiten der deutschen Sprache
Besonderheiten der deutschen Sprache
- Lagebeziehungen: „Also, da sind zwei Eulen oben auf dem Ast.“
Sachunterricht Weltwissen
Nie war das Thema „Krieg und Frieden“ für Kinder aktueller als jetzt. Daher ist es unerlässlich, den Kindern die grundsätzlichen Strukturen des Krieges und des Friedens aufzuzeigen, um ihre Angst zu lindern und sie für die Zukunft zu wappnen. Dazu brauchen Kinder Informationen zu drängenden Fragen: Wie entsteht ein Krieg und welchen Mechanismen folgt er? Warum gibt es überhaupt Kriege? Kann ein Krieg gerecht sein? Und: Wie kam es zum Krieg in der Ukraine? Diese Fragen können durch den Einsatz des Heftmaterials erarbeitet und beantwortet werden.