Wie sehen die Moodle-Kurse aus und was enthalten sie?
Für verschiedene Schulformen und Fächer gibt es diese Moodle-Kurse für das Lehren und Lernen in einer digitalen Welt. Ein Kurs ist für jeweils ca. 12-18 Schulstunden angelegt und deckt das jeweilige Thema vollständig ab. Es sind also keine zusätzlichen Materialien zum Kompetenzaufbau der Schülerinnen und Schüler für die jeweilige Unterrichtsreihe nötig.
Jeder Kurs ist maximal lernförderlich und multimedial ausgestaltet, schafft durch die Nutzung vieler Funktionen in Moodle unterschiedliche Lernzugänge und Lerngelegenheiten in variierenden Sozial- und Arbeitsformen und ermöglicht Interaktivität für Ihre Schülerinnen und Schüler.
Die Kurse sind speziell auf den jeweiligen (Kern-)Lehrplan hin entwickelt und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern einen langfristigen und zusammenhängenden Kompetenzaufbau sowie problemorientiertes und kreatives Lernen und sie bieten differenzierte Aufgaben zur Förderung inhaltsbezogener und prozessbezogener Kompetenzen.
Die Kurse eignen sich zum Einsatz im Unterricht und zuhause. Die genauen Einsatzmöglichkeiten werden Ihnen jeweils in einem didaktischen Kommentar in den Moodle-Kursen erläutert. Die Kurse ermöglichen überdies Kollaboration und selbstgesteuertes Lernen und fördern die Medienkompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler entlang des Medienkompetenzrahmens NRW.
Außerdem können Kurse erweitert, gekürzt, abgeändert und mit anderen Lehrkräften in NRW geteilt werden. Dies ermöglicht den Lehrkräften eine individuelle Form der Gestaltung.
Ist eine Differenzierung integriert?
Selbstverständlich wurde bei der Erstellung der Moodle-Kurse für das Lehren und Lernen in einer digitalen Welt darauf geachtet, individuelle Angebote für möglichst viele Schülerinnen und Schüler bereitzustellen. Dies wird in den einzelnen Kursen unterschiedlich umgesetzt. Bei den Kursen für die Sekundarstufe I für Sekundarschulen und Gesamtschulen werden z.B. Materialien für drei Niveaustufen angeboten. Für die Sekundarstufe II am Gymnasium sind es - bis auf den Kurs für die Einführungsphase - zwei Stufen, und zwar für den Grund- und Leistungskurs. Die Kurse für Haupt- und Realschulen enthalten weitere Differenzierungsangebote. Sie können auch zur zielgleichen sonderpädagogischen Förderung sowohl im Gemeinsamen Lernen als auch in Förderschulen eingesetzt werden.
Falls Sie dennoch an der einen oder anderen Stelle hier noch nachschärfen möchten, ist auch das möglich. Sie können und dürfen die Kurse jederzeit für sich abändern. Damit können Sie noch flexibler auf die Bedürfnisse ihrer Klasse eingehen.
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