Alle Themenbände der Reihe "Heilerziehungspflege und Heilpädagogik"
Möllers, Krabs Psychomotorik
Das Lehrbuch vermittelt grundlegende Einsichten und Kenntnisse im Fach Psychomotorik. Es liefert eine praxisorientierte Einführung in Grundfragen der psychomotorischen Bewegungsförderung und Entwicklungsbegleitung. Dazu werden bedeutsame Aspekte aus dem vielfältigen Themenspektrum der Psychomotorik und der Arbeit mit Menschen mit Behinderung herausgegriffen und in Theorie oder Praxis dargestellt.
Aus dem Inhalt:
Bedeutung von Psychomotorik und Bewegung
Bewegung und Gesundheit
Grundsätze psychomotorischer Methodik
Konzepte der Psychomotorik
Kompetenzbereiche, Selbstkonzept und Diagnostik
Aspekte der motorischen Entwicklung
Arbeitsfelder der Psychomotorik im Kindesalter
Entwicklungsbegleitung von Menschen mit geistiger Behinderung
Psychomotorik bei Menschen mit Körperbehinderungen
Ziel des Lehrbuches ist es, die komplexe Rechtsmaterie exemplarisch an wichtigen Berufs- und Handlungsfeldern der Heilerziehungspflege und der Heilpädagogik anschaulich zu erläutern. Dazu werden grundlegende, rechtliche Aspekte zusammenfassend und praxisnah/-tauglich dargestellt. Auch das (neue) Bundesteilhabegesetz (SGB IX) wird berücksichtigt. Darüber hinaus bietet das Buch drei beispielhafte komplexe berufliche Handlungssituationen. Eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis macht dieses Lehrbuch zu einem wertvollen, lebensbegleitenden Nachschlagewerk sowohl für Auszubildende als auch für Berufserfahrene.
Aus dem Inhalt: Heilerziehungspflegerin/Heilpädagogin…
…im Spannungsfeld rechtlicher Gegebenheiten
...in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit, Kindheit und Jugend (junge Erwachsene)
…in Arbeitsfeldern mit erwachsenen Menschen (mit Behinderung)
Organisation, Verwaltung und Technologie Das Buch befasst sich mit den grundlegenden Themen der Organisation, der Verwaltung und der Technologie. Hierzu zählen der Aufbau von und der Ablauf innerhalb der Organisationen der Heilerziehungspflege, die Relevanz einer professionellen Leitung dieser Einrichtungen sowie die Gestaltung der Teamarbeit und die Strukturierung der Hilfen zur Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigungen. Eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis macht dieses Lehrbuch zu einem wertvollen, lebensbegleitenden Nachschlagewerk sowohl für Auszubildende als auch für Berufserfahrene.
Aus dem Inhalt:
Management in und von Organisationen
Qualität in und von Organisationen
Der Schwerbehindertenausweis
Hilfmittel für Menschen mit Behinderung
Technologie und Heilpädagogik – Wie passt das zusammen?
Dieses Buch vermittelt situationsübergreifende Analyse- und Gesprächskompetenzen, die in unterschiedlichen Gesprächszusammenhängen eingesetzt werden können, z.B. in Gesprächen mit Menschen mit Behinderung, Eltern, Kollegen/Kolleginnen, Vorgesetzten oder auch Behörden. Zahlreiche Übungen und Rollenspiele bilden die Grundlage für den Ewerb und das Training von Gesprächskompetenzen. Es wendet sich dabei sowohl an Lehrkräfte als auch an Schülerinnen und Schüler, da es zum einen als Handbuch für die Planung und Gestaltung des Unterrichts als auch gleichzeitig als Übungs- und Arbeitsbuch zur selbständigen Erarbeitung bestimmter Fragestellungen und Haltungen genutzt werden kann.
Das Buch gliedert sich in zwei Hauptteile: Teil 1: Ansätze aus der Kommunikationspsychologie werden dargestellt, u.a. anhand von Beispielen und Aufgaben Teil 2: Es wird näher auf ausgewählte Gesprächssituationen eingegangen, die im heilerziehungspflegerischen und heilpädagogischen Alltag von Bedeutung sind.
Das Buch befasst sich mit dem medizinischen Fachbereich "Psychiatrie". Es enthält Grundlagenwissen zur Entstehung von psychischen Störungen, deren allgemeinen Ausprägungen sowie der Symptomatik bei Menschen mit Intelligenzminderung. Im Zentrum des Buches stehen vor allem die praktischen Hinweise für den erzieherischen und/oder pflegerischen Umgang mit dem Personenkreis der Menschen mit einer sog. geistigen Behinderung und einer psychischen Schizophrenie/psychotischen Störungen, bipolare Störungen, depressive Störungen, Angst-, Zwangs-, Traumafolge-, Substanzkonsum- und Persönlichkeitsstörungen.
Aus dem Inhalt: • Die Entstehung psychiatrischer Störungen • Grundlagen der Psychiatrie • Psychiatrische Störungsbilder
Dieses Buch der pädagogischen Praxis und Methodik in der Heilerziehungspflege bietet sowohl für den theoriegeleiteten Unterricht als auch für die Praxis eine Vielzahl von Ideen und Konzepten. Das Buch bietet „Bausteine“ und kann so flexibel genutzt werden. Die Kapitel und Unterkapitel können einzeln eingesetzt oder miteinander verknüpft werden.
Aus dem Inhalt: • Praxisfelder der Heilerziehungspflege • Leben mit Beeinträchtigungen • Selbstbestimmt leben • Anforderungen der heilerzieherischen Praxis – eine Auswahl
Dieses Buch gibt eine fundierte Einführung in die pädagogischen und psychologischen Grundlagen der Heilerziehungspflege. Alle Kapitel folgen dem Dreischritt "Denken – Handeln – Reflektieren“. Zahlreiche Fragestellungen ermöglichen die Zusammenfassung, Wiederholung, Differenzierung, Umsetzung und Reflexion der Lerninhalte. Durch den „Bausteincharakter“ des Buches können alle Kapitel und Unterkapitel je nach Bedarf miteinander kombiniert werden.
Aus dem Inhalt: • Grundlagen der Heilerziehungspflege • Pädagogische Begründungen heilerziehungspflegerischen Handelns • Psychologische Kontexte der heilerziehungspflegerischen Sicht- und Handlungsweise
Dieses Buch liefert das notwendige Fachwissen zum Thema „Spiel“ im Bereich Heilpädagogik und Heilerziehungspflege. Darüber hinaus werden praxisnahe Handlungsmöglichkeiten im Bereich der Spielförderung, -begleitung und -therapie erläutert. Des Weiteren wird das Thema Spiel praxisorientiert im Kontext verschiedener Beeinträchtigungsformen vorgestellt und enthält zahlreiche Anregungen und Spielvorschläge.
Mit diesem Lehrbuch werden angehende Heilerziehungspfleger/-innen und Heilpädagoginnen/Heilpädagogen mit den Besonderheiten der pädagogisch motivierten Betreuung und Begleitung schwerstbehinderter und schwer verhaltensauffälliger Menschen konfrontiert.
Aus dem Inhalt:
Basale Stimulation und Kommunikation in der Ausbildung
Container für einen statisch gerenderten Navigationsbaum
Willkommen bei Westermann
Wir verwenden neben technisch notwendigen Cookies auch solche, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unserer Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Daten zu ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unserer Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Durch Betätigen des Buttons „Alle Akzeptieren“ willigen Sie in diese Datenerhebung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO, § 25 TDDDG ein. Bitte beachten Sie, dass hiervon auch Ihre Einwilligung nach Art. 49 Abs. 1 a) DSGVO zur Datenverarbeitung außerhalb der EU/des EWR umfasst ist, wo derzeit das hohe EU-Datenschutzniveau wegen des behördlichen Zugriffs sowie eingeschränkter Betroffenenrechte nicht gewährleistet werden kann. Sofern die Datenverarbeitung technisch notwendig ist, erfolgt die Verarbeitung aufgrund unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO, § 25 TDDDG. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. … Weiterlesen
Hier können Sie einsehen und anpassen, welche Informationen wir sammeln. Detaillierte Informationen und wie Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.