© Bildungsverlag EINS GmbH, Köln/
Phil Hubbe, Magdeburg

Alle Themenbände der Reihe "Heilerziehungspflege und Heilpädagogik"


Möllers, Krabs
Psychomotorik

Das Lehrbuch vermittelt grundlegende Einsichten und Kenntnisse im Fach Psychomotorik. Es liefert eine praxisorientierte Einführung in Grundfragen der psychomotorischen Bewegungsförderung und Entwicklungsbegleitung. Dazu werden bedeutsame Aspekte aus dem vielfältigen Themenspektrum der Psychomotorik und der Arbeit mit Menschen mit Behinderung herausgegriffen und in Theorie oder Praxis dargestellt.

Aus dem Inhalt:
  • Bedeutung von Psychomotorik und Bewegung
  • Bewegung und Gesundheit
  • Grundsätze psychomotorischer Methodik
  • Konzepte der Psychomotorik
  • Kompetenzbereiche, Selbstkonzept und Diagnostik
  • Aspekte der motorischen Entwicklung
  • Arbeitsfelder der Psychomotorik im Kindesalter
  • Entwicklungsbegleitung von Menschen mit geistiger Behinderung
  • Psychomotorik bei Menschen mit Körperbehinderungen
  • Bewegungsarbeit mit älteren Menschen

Zur Reihenübersicht



Greving, Niehoff, Wenk

Rechtliche Grundlagen

Ziel des Lehrbuches ist es, die komplexe Rechtsmaterie exemplarisch an wichtigen Berufs- und Handlungsfeldern der Heilerziehungspflege und der Heilpädagogik anschaulich zu erläutern. Dazu werden grundlegende, rechtliche Aspekte zusammenfassend und praxisnah/-tauglich dargestellt. Auch das (neue) Bundesteilhabegesetz (SGB IX) wird berücksichtigt. Darüber hinaus bietet das Buch drei beispielhafte komplexe berufliche Handlungssituationen. Eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis macht dieses Lehrbuch zu einem wertvollen, lebensbegleitenden Nachschlagewerk sowohl für Auszubildende als auch für Berufserfahrene.

Aus dem Inhalt:
Heilerziehungspflegerin/Heilpädagogin…
  • …im Spannungsfeld rechtlicher Gegebenheiten
  • ...in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit, Kindheit und Jugend (junge Erwachsene)
  • …in Arbeitsfeldern mit erwachsenen Menschen (mit Behinderung)
  • …in Organisationen (rechtliche Grundlagen)

Zur Reihenübersicht


Greving, Niehoff, Schöttler

Organisation, Verwaltung und Technologie
Das Buch befasst sich mit den grundlegenden Themen der Organisation, der Verwaltung und der Technologie.
Hierzu zählen der Aufbau von und der Ablauf innerhalb der Organisationen der Heilerziehungspflege, die Relevanz einer professionellen Leitung dieser Einrichtungen sowie die Gestaltung der Teamarbeit und die Strukturierung der Hilfen zur Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigungen. Eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis macht dieses Lehrbuch zu einem wertvollen, lebensbegleitenden Nachschlagewerk sowohl für Auszubildende als auch für Berufserfahrene.

Aus dem Inhalt:
  • Management in und von Organisationen
  • Qualität in und von Organisationen
  • Der Schwerbehindertenausweis
  • Hilfmittel für Menschen mit Behinderung
  • Technologie und Heilpädagogik – Wie passt das zusammen?
  • u.v.a.m.
Zur Reihenübersicht





Huisken 
Gesprächsführung und Kommunikation 

Dieses Buch vermittelt situationsübergreifende Analyse- und Gesprächskompetenzen, die in unterschiedlichen Gesprächszusammenhängen eingesetzt werden können, z.B. in Gesprächen mit Menschen mit Behinderung, Eltern, Kollegen/Kolleginnen, Vorgesetzten oder auch Behörden. Zahlreiche Übungen und Rollenspiele bilden die Grundlage für den Ewerb und das Training von Gesprächskompetenzen. Es wendet sich dabei sowohl an Lehrkräfte als auch an Schülerinnen und Schüler, da es zum einen als Handbuch für die Planung und Gestaltung des Unterrichts als auch gleichzeitig als Übungs- und Arbeitsbuch zur selbständigen Erarbeitung bestimmter Fragestellungen und Haltungen genutzt werden kann. 

Das Buch gliedert sich in zwei Hauptteile:
Teil 1: Ansätze aus der Kommunikationspsychologie werden dargestellt, u.a. anhand von Beispielen und Aufgaben
Teil 2: Es wird näher auf ausgewählte Gesprächssituationen eingegangen, die im heilerziehungspflegerischen und heilpädagogischen Alltag von Bedeutung sind.

Zur Reihenübersicht



Bunk
Psychiatrie

Das Buch befasst sich mit dem medizinischen Fachbereich "Psychiatrie". Es enthält Grundlagenwissen zur Entstehung von psychischen Störungen, deren allgemeinen Ausprägungen sowie der Symptomatik bei Menschen mit Intelligenzminderung. Im Zentrum des Buches stehen vor allem die praktischen Hinweise für den erzieherischen und/oder pflegerischen Umgang mit dem Personenkreis der Menschen mit einer sog. geistigen Behinderung und einer psychischen Schizophrenie/psychotischen Störungen, bipolare Störungen, depressive Störungen, Angst-, Zwangs-, Traumafolge-, Substanzkonsum- und Persönlichkeitsstörungen.

Aus dem Inhalt:
• Die Entstehung psychiatrischer Störungen
• Grundlagen der Psychiatrie
• Psychiatrische Störungsbilder

Zur Reihenübersicht


Möllers, Niehoff
Praxis und Methodik

Dieses Buch der pädagogischen Praxis und Methodik in der Heilerziehungspflege bietet sowohl für den theoriegeleiteten Unterricht als auch für die Praxis eine Vielzahl von Ideen und Konzepten. Das Buch bietet „Bausteine“ und kann so flexibel genutzt werden. Die Kapitel und Unterkapitel können einzeln eingesetzt oder miteinander verknüpft werden.

Aus dem Inhalt:
• Praxisfelder der Heilerziehungspflege
• Leben mit Beeinträchtigungen
• Selbstbestimmt leben
• Anforderungen der heilerzieherischen Praxis – eine Auswahl

Zur Reihenübersicht



Greving, Ondracek
Pädagogik und Psychologie

Dieses Buch gibt eine fundierte Einführung in die pädagogischen und psychologischen Grundlagen der Heilerziehungspflege. Alle Kapitel folgen dem Dreischritt "Denken – Handeln – Reflektieren“. Zahlreiche Fragestellungen ermöglichen die Zusammenfassung, Wiederholung, Differenzierung, Umsetzung und Reflexion der Lerninhalte. Durch den „Bausteincharakter“ des Buches können alle Kapitel und Unterkapitel je nach Bedarf miteinander kombiniert werden.

Aus dem Inhalt:
• Grundlagen der Heilerziehungspflege
• Pädagogische Begründungen heilerziehungspflegerischen Handelns
• Psychologische Kontexte der heilerziehungspflegerischen Sicht- und Handlungsweise

Zur Reihenübersicht



Bunk
Spiel und spieltherapeutische Methoden

Dieses Buch liefert das notwendige Fachwissen zum Thema „Spiel“ im Bereich Heilpädagogik und Heilerziehungspflege. Darüber hinaus werden praxisnahe Handlungsmöglichkeiten im Bereich der Spielförderung, -begleitung und -therapie erläutert. Des Weiteren wird das Thema Spiel praxisorientiert im Kontext verschiedener Beeinträchtigungsformen vorgestellt und enthält zahlreiche Anregungen und Spielvorschläge.

Aus dem Inhalt:
  • Spiel als Grundphänomen menschlichen Lebens
  • Spiel des Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Spielförderung
  • Spieltherapie 
Zur Reihenübersicht



Niehoff
Basale Stimulation und Kommunikation

Mit diesem Lehrbuch werden angehende Heilerziehungspfleger/-innen und Heilpädagoginnen/Heilpädagogen mit
den Besonderheiten der pädagogisch motivierten Betreuung und Begleitung schwerstbehinderter und schwer verhaltensauffälliger Menschen konfrontiert.

Aus dem Inhalt:
  • Basale Stimulation und Kommunikation in der Ausbildung
  • Schwerste Behinderung
  • Schwerste Verhaltensauffälligkeiten
  • Basale Stimulation (nach Andreas Fröhlich)
  • Basale Kommunikation (nach Winfried Mall)
  • Snoezelen
  • Lagerung, Bewegung und Nahrungsaufnahme
  • Therapeutische Wege
Zur Reihenübersicht



Rohls
Professionelle Pflege

Das Buch bietet Anregungen, Aufgaben und Schaubilder für den Unterricht.
Es gliedert sich in zwei Hauptteile: 

Teil A - Grundlagen der Pflege:
  • Pflege definieren
  • Pflege planen und dokumentieren
  • Pflegetheorie und Pflegemodell

Teil B - Ausgewählte Komponenten der Pflegepraxis (u.a.):
  • Kommunizieren
  • Den Körper pflegen und kleiden
  • Bewegen und bewegt werden
  • Vitale Funktionen des Lebens aufrechterhalten
Zur Reihenübersicht