Die Bunte Reihe Medienbildung Sicher im Netz! Mit den Bunte Reihe Heften zur Medienbildung werden digitale Grundkompetenzen rund um das Thema Internet, Computer und Tablet vermittelt. Die Hefte bieten klare, systematische Übungen für selbstständiges Arbeiten und sind auch ohne Internetzugang einsetzbar
Medienheft Grundschule Medienbildung zum Anfassen! Mit dem Medienheft Grundschule beschäftigen sich die Kinder mit wichtigen Fragen rund um Tablet, Internet und Co. Anhand motivierender und abwechslungsreicher Aufgaben üben und festigen sie ihre Kenntnisse im Bereich Medienbildung.
Medienwelten Grundschule Vom Analogen zum Digitalen! In sechs Modulen werden altersgerecht wichtige Medienkompetenzen vermittelt und gefördert. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in der Gruppe, zu zweit oder selbstständig grundlegendes Wissen. Sie erarbeiten die Vor- und Nachteile analoger und digitaler Medien, verstehen die Chancen und Risiken der Medienanwendung und erhalten Anregungen für das Gestalten eigener Medienprodukte. Dabei wird vom Analogen zum Digitalen geleitet.
Pixel & Co. Informatik in der Grundschule Aus welchen Bestandteilen ein Computer besteht und nach welchen Prinzipien er arbeitet, wie Informationen wie beispielsweise Bilder und Texte im Computer verarbeitet werden, was ein Programm ist und wie es geschrieben wird, das alles sind wichtige Bausteine beim Aufbau der Medienkompetenz.
TEAM LUPE ERMITTELT Medienbildung Übung macht den Meisterdetektiv. Mit TEAM LUPE ERMITTELT werden digitale Grundkompetenzen kindgerecht vermittelt. Der spannende Krimi verknüpft das Thema digitale Medien auf motivierende Weise mit der Lebenswelt der Kinder und führt kindgerecht an die sechs Module der Medienbildung heran: Bedienen und Anwenden, Informieren und Recherchieren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Analysieren und Reflektieren sowie Problemlösen und Modellieren – mit TEAM LUPE kein Problem.
Medienbildung in der Grundschule Leitfaden für Unterricht und Elternarbeit Wie kann Medienbildung in der Grundschule gelingen? Der Ratgeber „Medienbildung in der Grundschule: Leitfaden für Unterricht und Elternarbeit“ bietet bezogen auf die bekannten Kompetenzbereiche viel Hintergrundwissen, zahlreiche Anregungen und Empfehlungen sowie konkrete Unterrichtsideen. Der Leitfaden gliedert sich nach den sechs Kompetenzbereichen, die im Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz (KMK) aus dem Jahr 2016 beschrieben werden.
Antolin Mit Lesen punkten! Mit Antolin wird Leseförderung ganz einfach. Das Online-Programm unterstützt mit seinen vielfältigen Funktionen – praxiserprobt und individuell einsetzbar. So werden Lesemuffel in den Klassen 1 bis 10 zu Bücherwürmern.
ALFONS DAS Lernportal für Deutsch, Mathematik und Englisch für Klasse 1 - 4 Mit der cleveren Verknüpfung von Lernumgebung und Belohnungssystemen motiviert die ALFONS Online-Lernwelt die Kinder zum selbstständigen Lernen und Üben. Der gute Geist Alfons begleitet die Kinder in seiner Villa und sorgt dafür, dass selbst kleine „Lernmuffel“ nicht die Lust verlieren. Der riesige Aufgabenpool kann individuell auf jedes Kind zugeschnitten werden. Die methodisch vielfältig aufbereiteten Inhalte garantieren Lernerfolge für alle Kinder. Die Inhalte orientieren sich an den Lehrplanvorgaben.
Online-Diagnose Grundschule Das Diagnose-Tool für Deutsch und Mathematik in den Klassen 2 - 4 Zuverlässig diagnostizieren und individuell fördern in Deutsch und Mathematik. Lernrückstände erkennen, Wissenslücken schließen - mit www.grundschuldiagnose.de! Für Klasse 2 - 4. Lehrwerksunabhängig. Online-Tests in Anlehnung an die Bildungsstandards. Detaillierte Auswertungen zum Leistungsstand und individuelle Förder-/Fordermappen basierend auf den Testergebnissen.
Zahlenzorro Mathe mal anders Zahlenzorro verpackt Mathe-Aufgaben in spannende Rechengeschichten. Das motiviert zum eigenständigen Üben und fördert gleichzeitig alle mathematischen Kompetenzbereiche. Das Zahlenzorro Online-Mathe-Programm und die Zahlenzorro-Hefte sind lehrwerksunabhängig einsetzbar und motivieren mit dem persönlichen Punktekonto, den Belohnungs-Orden und vielfältigen Zusatzmaterialien.
Grundschule Deutsch Abtauchen in spannende Themenwelten Mit vielen tollen Spielen zu den Kompetenzbereichen Rechtschreibung, Grammatik, Lesen und Zuhören bieten die App Kindern die ideale Grundlage, um das im Unterricht Gelernte zu üben und zu vertiefen. Nebenbei trainiert die App auch die Bereiche Konzentration und Merkfähigkeit.
Einmaleins trainieren Am Teich, auf der Insel oder am Strand? In der Einmaleins-App üben Kinder spielerisch Mal- und Geteilt-Aufgaben des kleinen Einmaleins und des Einmaleins mit Zehnerzahlen. Dank verschiedener Schwierigkeitsstufen in drei verschiedenen Rechenwelten (Froschteich, Insel, Strand) bestimmen die Kinder selbst, ob sie ihr Training leichter oder schwieriger gestalten wollen.
Plus und minus trainieren Rechnen im Weltall Das Plus-und-Minus-Training ist für alle Kinder ab Mitte des ersten Schuljahres geeignet. Spielerisch werden auf drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen Plus- und Minus-Aufgaben wahlweise im Zahlenraum von 0 bis 10 oder im Zahlenraum von 0 bis 20 trainiert.
Uhrzeiten trainieren Wie spät ist es? Mit der Uhrzeit-App trainieren Kinder spielerisch den Umgang mit analogen und digitalen Uhren. Es gibt Übungen zum Einstellen der Uhr, zum Ablesen der Uhrzeit, zum bestimmen der vergangenen Zeit und zum Errechnen einer bevorstehenden Uhrzeit. Die App ist für alle Kinder ab dem zweiten Schuljahr geeignet.
Antolin Die Lesespiele-Apps Die Antolin-Lesespiele-Apps trainieren auf spielerische Weise Konzentration und Wahrnehmung, Augenbewegung und Blickspanne. Dies fördert die Sicherheit bei der Worterfassung und verbessert die Lesefertigkeit der Kinder. Die liebevoll gestalteten und temporeichen Übungen bieten Abwechslung und Spielspaß.
RiCHTiG Zuhören Hör und sprich richtig Mit der RiCHTiG-App üben Ihre Schülerinnen und Schüler die Kompetenz Hören/Zuhören. Dazu gibt es 5 verschiedene Spiel- und Übungstypen, jeder auf drei Schwierigkeitsstufen anwählbar. Lesekompetenz ist nicht erforderlich, die App eignet sich wunderbar für die Jahrgänge 1 - 4. Trainiert werden das verstehende Zuhören, das gezielte Hinhören und die Konzentrations- und Merkfähigkeit.
Reading is fun! Lesekompetenz fördern Mit den Kurzgeschichten aus der Reihe „Reading is fun!“ bekommen Englischanfänger Appetit auf das Lesenlernen und den Einstieg in die englische Sprache. Illustration unterstützen das Leseverstehen und Animationen machen die Geschichten lebendig.
Container für einen statisch gerenderten Navigationsbaum
Willkommen bei Westermann
Wir verwenden neben technisch notwendigen Cookies auch solche, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unserer Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Daten zu ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unserer Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Durch Betätigen des Buttons „Alle Akzeptieren“ willigen Sie in diese Datenerhebung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO, § 25 TDDDG ein. Bitte beachten Sie, dass hiervon auch Ihre Einwilligung nach Art. 49 Abs. 1 a) DSGVO zur Datenverarbeitung außerhalb der EU/des EWR umfasst ist, wo derzeit das hohe EU-Datenschutzniveau wegen des behördlichen Zugriffs sowie eingeschränkter Betroffenenrechte nicht gewährleistet werden kann. Sofern die Datenverarbeitung technisch notwendig ist, erfolgt die Verarbeitung aufgrund unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO, § 25 TDDDG. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. … Weiterlesen
Hier können Sie einsehen und anpassen, welche Informationen wir sammeln. Detaillierte Informationen und wie Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.