KARIBU ist unsere praxiserprobte und beliebte Reihe für den Deutschunterricht in der Grundschule. Das strategiegeleitete Konzept startet in Klasse 1 mit einem besonderen Blick auf die Silbe. KARIBU wurde sprachwissenschaftlich begleitet und ist im Unterricht selbsterklärend umsetzbar. Durch die 3-fach-Differenzierung und Förderangebote nimmt KARIBU alle Kinder erfolgreich mit. Mit KARI und BU gelingt die Grundwortschatzarbeit spielend.<br
Die KARIBU Fibel richtet sich an alle, die den Schriftspracherwerb gern anhand der Silbenmethode nach dem bewährten Konzept von Carola Reuter-Liehr vermitteln. Der Schriftspracherwerb erfolgt dabei besonders handlungsorientiert durch:

  1. Frühe Einführung aller Vokale (Piloten),
  2. konsequentes Silben Schwingen, Piloten Markieren, Silbenbögen Setzen,
  3. Einführung der Konsonanten mit Groß- und Kleinbuchstaben, Anlautbildern und Lautgebärden,
  4. selbstständiges Erlesen von Wörtern und Sätzen in einer sanften Progression,
  5. erstes Kennenlernen verschiedener Rechtschreibstrategien auf den Entdeckerseiten.
Bereits in Klasse 1 lernen die Kinder somit erste, vor allem lautbezogene Rechtschreibstrategien kennen und schreiben gestützt durch das Mitsprechen regelmäßig Lernwörter, darunter zahlreiche Modellwörter des rheinland-pfälzischen Grundwortschatzes.
 
Der handlungsorientierte Ansatz von KARIBU hilft allen Kindern, die Struktur von Wörtern zu verstehen und so im Lesen und Schreiben sicher zu werden.
Karibu Fibel | Seite 10 und 11
Karibu Fibel | Seite 28 und 29
Karibu Fibel | Seite 94 und 95
SPRACHBUCH
 
Sprache zu untersuchen und zu verstehen ist permanentes Unterrichtsprinzip bei KARIBU. Die Arbeit mit Rechtschreibstrategien ist ein Kernbestandteil im KARIBU-Konzept. Ihre stetige Anwendung ist Basis für die erfolgreiche Erarbeitung des Grundwortschatzes. Durch die Verwendung der Strategiesymbole auf den Übungsseiten werden die Rechtschreibstrategien visualisiert und die Ausbildung der Rechtschreibkompetenz somit gefördert.
Karibu Sprachbuch 2 | U2
In jedem Sprachbuchkapitel erarbeiten die Kinder mit vielfältigen Übungen die Wörter des Grundwortschatzes. Rechtschreibstrategien unterstützen sie beim selbstständigen Lernen. Die Anwendung der Rechtschreibstrategie „Großschreibung“ hilft dabei, viele typische Fehler zu reduzieren.
Karibu Sprachbuch 2 | Seite 28
Die Rechtschreibstrategie „Wortbausteine“ ist ein weiteres wichtiges Werkzeug zum selbstständigen Erarbeiten von Rechtschreibwissen.
KARIBU Sprachbuch 2 | Seite 98
Zentral sind dabei Rechtschreibgespräche, die die Kinder am Ende jeden Kapitels in den Sternenforscher-Ecken führen. Dabei sprechen sie über Wörter des Grundwortschatzes, analysieren sie und entdecken Besonderheiten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Die unterschiedlich farbigen Sterne, ebenso wie Kari geben einen Hinweis darauf, welche Strategien die Kinder für die abgebildeten Wörter benötigen. Das wiederholende Üben in jedem Kapitel hilft dabei, wichtige rechtschriftliche Wörter sicher zu lernen.
KARIBU Sprachbuch 2 | Seite 73 und 128
Um Kinder zur Arbeit mit Wörterverzeichnissen zu befähigen, finden sie Verweise zum Nachschlagen auf ihren Übungsseiten. Die Wörterliste wird regelmäßig zur Kontrolle beim Bearbeiten von Aufgaben herangezogen. Im KARIBU Sprachbuch ist der Grundwortschatz in der Wörterliste abgedeckt. Neben wichtigen Funktionswörtern enthält die Wörterliste nach Rechtschreibkriterien und -strategien ausgewähltes Wortmaterial.
KARIBU Sprachbuch 2 | Seite 103 und 131
Am gezielten Üben von Wörtern führt kein Weg vorbei!
Mit den auf KARIBU abgestimmten Karteien zum Grundwortschatz – für Klasse 1/2 und Klasse 3/4 – trainieren Kinder ihren Basiswortschatz parallel zur Lehrwerksarbeit und gewinnen stetig an Rechtschreibsicherheit.