Die BAUSTEINE sind unser bekanntes Deutschlehrwerk für die Grundschule. Das bewährte Konzept rund um die FRESCH+-Rechtschreibstrategien wurde überarbeitet und an den modernen Unterricht von heute angepasst. Unser Quiesel zeigt Ihnen, wie die Grundwortschatzarbeit gelingen kann.

Fibel

Um den Kindern den Weg in die Welt der Schriftsprache zu ebnen, setzt die BAUSTEINFibel vielfältige Hilfsmittel ein. Diese fördern und fordern Kompetenzen, die für das Lesen- und Schreibenlernen unerlässlich sind. Durch differenzierte Lesetexte und Aufgaben können alle Kinder in ihrem Tempo optimal auf ihrem Weg zum Schriftspracherwerb unterstützt werden.
BAUSTEINE Fibel | Seite 48 und 49
Auf den neuen „Aha!“-Seiten in den Arbeitsheften werden erste rechtschriftliche Strategien angebahnt. Auf diesen Seiten wird den Schülerinnen und Schülern das bereits implizit vorhandene Wissen noch einmal bewusst gemacht. Die Anbahnung der Strategien dient als optimale Vorbereitung auf die Klasse 2.
BAUSTEINE Arbeitsheft 1 | Seite 85

Sprachbuch

Das Sprachbuch setzt den Rechtschreibunterricht in Klasse 2 fort. Viele Rechtschreibseiten beginnen mit entdeckenden, spracherforschenden Einstiegen. Sonderseiten in jedem Sprachbuchkapitel erarbeiten mit vielfältigen Übungen die Wörter des Grundwortschatzes. Mithilfe eines differenzierten Abschreibtextes werden Modellwörter, deren Phänomene in dem Kapitel eingeführt wurden, geübt. Funktionswörter werden durch einen Lückentext erarbeitet.
BAUSTEINE Sprachbuch 2 | Seite 61

Die Arbeit mit Rechtschreibstrategien ist ein wichtiger Bestandteil im Konzept der BAUSTEINE. Mit der Strategie „Mit Wortbausteinen arbeiten“ haben die Kinder ein weiteres Werkzeug zum selbstständigen Erarbeiten von Rechtschreibwissen zur Hand. Auf den „Fit mit Quiesel“-Seiten, die am Ende des Kapitels stehen, üben die Kinder das Gelernte und schätzen sich im Anschluss selbst ein. Die Wahlaufgaben auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus dienen der Differenzierung.
Die FRESCH+-Symbole geben an, welche Strategie hier hilfreich ist.
BAUSTEINE Sprachbuch 2 | Seite 90
Im BAUSTEINSprachbuch sind alle Wörter der Grundwortschatz-Seiten in der Wörterliste abgedruckt. Neben wichtigen Funktionswörtern enthält die Wörterliste nach Rechtschreibkriterien und -strategien ausgewähltes Wortmaterial. Auf den „So macht es Quiesel“-Seiten wird die Arbeit mit der Wörterliste als Methode eingeführt.
BAUSTEINE Sprachbuch 2 | Seite 148 und 46
Auf den „So macht es Quiesel“-Seiten lernen die Kinder viele weitere Methoden für den Rechtschreibunterricht kennen. Rechtschreibgespräche mit anderen Kindern zu führen kommt genau wie das Üben schwieriger Wörter durch Listen vor.
BAUSTEINE Sprachbuch 2 | Seite 60 & BAUSTEINE Sprachbuch 3 | Seite 88
Mit den neuen Karteien zum Grundwortschatz – für Klasse 1/2 und Klasse 3/4 – können Kinder einen Basiswortschatz parallel zur Lehrwerksarbeit trainieren und zunehmend an Rechtschreibsicherheit gewinnen.

Das Wörterbuch mit integrierten Rechtschreibstrategien bietet neben strukturierten Wörterverzeichnissen für die Klassenstufen 1/2 sowie 3/4 auch Übungen zum Nachschlagen an. Außerdem sind die Rechtschreibstrategien und Erklärungen zu wichtigen Fachbegriffen integriert. Als zusätzliche Unterstützung gibt es ein Bildwörterbuch in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch und Russisch zu relevanten Themen aus der Lebenswelt der Kinder.
Wortkarten aus der BAUSTEINE Grundwortschatzkartei