Mathematik für Fachoberschulen Hessen
Das neue Konzept für den Mathematik-Unterricht an Fachoberschulen in Hessen – nach dem neuen Kerncurriculum
Natürlich Mathe...
- bedeutet, die natürlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen
- heißt, Mathematik auf natürliche Weise mit realen und schülernahen Situationen kennenzulernen
- zeigt auf, dass Fehler natürlich passieren und wie man aus diesen lernt
- bereitet die Schülerinnen und Schüler motivierend auf eine Berufswelt vor, in der sie Mathematik natürlich immer wieder begegnen werden
Das Lehrbuch für die Klasse 11
Natürlich Mathe...
- ... ist praxisbezogen und schülerorientiert – mit alltagsnahen Handlungssituationen aus der Lebenswelt der Lernenden
- ... bietet kleinschrittige, situationsbezogene Erklärung der Lösungswege und im Anschluss kleine Übungen mit Hinweisen sowie Lösungen im Anhang – damit die genaue Herangehensweise gut verstanden und die Selbstkompetenz gefördert wird
- ... ermöglicht das Lernen nach einer positiven Fehlerkultur durch Hinweise auf typische "Stolpersteine"
- ... bietet Aufgaben in drei Niveaustufen – für eine leichte Differenzierung
- ... beinhaltet Aufgaben für die Partner- oder Gruppenarbeit – zur Förderung der Sozialkompetenz.
- didaktisch-methodische Hinweise
- Material für Aufgaben mit digitalen Anwendungen
- Probeklausuren
- Selbstüberprüfungen für Schüler/-innen inkl. Mathe-Trainer etc.
Das Lehrbuch für die Klasse 12
Zu den oben bereits genannten Punkten bietet Natürlich Mathe...
- ... die Möglichkeit zum multimedialen Unterricht, denn die separat erhältliche digitale BiBox enthält umfangreiche Zusatzmaterialien, die z. B. eine realistische Integration von dynamischer Geometriesoftware oder Tabellenkalkulationsprogramme in mathematische Problemstellungen darstellen
- ... einen offenen Themeneinstieg mit hohem Praxisbezug, der zum Ausprobieren animiert (haptisch oder digital-interaktiv)
- ... Lernlandkarten, die zu Beginn der Kapitel einen Überblick über die Thematik schaffen, eine Visualisierung des Fortschritts und eine Einordnung des aktuellen Themas ermöglichen.
- didaktisch-methodische Hinweise
- Material für Aufgaben mit digitalen Anwendungen
- Probeklausuren
- Selbstüberprüfungen für Schüler/-innen inkl. Mathe-Trainer etc.