Mathematik für Fachoberschulen Hessen

Das neue Konzept für den Mathematik-Unterricht an Fachoberschulen in Hessen – nach dem neuen Kerncurriculum

Die neue zweibändige Lehrwerks-Reihe "Natürlich Mathe" ist nach dem neuen Kerncurriculum für Mathematik an Fachoberschulen in Hessen konzipiert und dabei fachrichtungsübergreifend einsetzbar. Der Band für die Klasse 11 (Ausbildungsabschnitt I) und der Band für die Klasse 12 (Ausbildungsabschnitt II) sind erhältlich. 

Natürlich Mathe...

  • bedeutet, die natürlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen

  • heißt, Mathematik auf natürliche Weise mit realen und schülernahen Situationen kennenzulernen

  • zeigt auf, dass Fehler natürlich passieren und wie man aus diesen lernt

  • bereitet die Schülerinnen und Schüler motivierend auf eine Berufswelt vor, in der sie Mathematik natürlich immer wieder begegnen werden

Das Lehrbuch für die Klasse 11


Natürlich Mathe
FOS Hessen Klasse 11
Schülerband
ISBN
978-3-427-48537-7
224 Seiten / 16,95 € 
lieferbar


Band 1 für den Ausbildungsabschnitt I folgt einem modernen, motivierenden Konzept, das den Schülerinnen und Schülern Erfolgserlebnisse verschafft und stark unterschiedliche Wissensstände berücksichtigt. Lehrkräfte erhalten zu allen Themeneinstiegen und Situationen didaktische Hinweise für eine kompetenz- und handlungsorientierte Umsetzung.

Natürlich Mathe...

  • ... ist praxisbezogen und schülerorientiert  mit alltagsnahen Handlungssituationen aus der Lebenswelt der Lernenden

  • ... bietet kleinschrittige, situationsbezogene Erklärung der Lösungswege und im Anschluss kleine Übungen mit Hinweisen sowie Lösungen im Anhang – damit die genaue Herangehensweise gut verstanden und die Selbstkompetenz gefördert wird

  • ... ermöglicht das Lernen nach einer positiven Fehlerkultur durch Hinweise auf typische "Stolpersteine"

  • ... bietet Aufgaben in drei Niveaustufen  für eine leichte Differenzierung

  • ... beinhaltet Aufgaben für die Partner- oder Gruppenarbeit – zur Förderung der Sozialkompetenz.
BiBox inkl. E-Book mit zusätzlichem Material wie z. B.
  • didaktisch-methodische Hinweise
  • Material für Aufgaben mit digitalen Anwendungen
  • Probeklausuren
  • Selbstüberprüfungen für Schüler/-innen inkl. Mathe-Trainer etc.
Lösungen sind als Download oder gedruckte Fassung erhältlich.

Das Lehrbuch für die Klasse 12


Natürlich Mathe
FOS Hessen Klasse 12
Schülerband
ISBN
978-3-427-48551-3
469 Seiten / 31,95 € 
lieferbar


Band 2 für den Ausbildungsabschnitt II deckt die zwei verpflichtenden Lehrplaneinheiten sowie die zugehörigen fakultativen Inhalte ab, ebenso wie alle vier Lehrplaneinheiten des Wahlpflichtbereichs. Der Fokus liegt hier insbesondere auf der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.

Zu den oben bereits genannten Punkten bietet Natürlich Mathe...

  • ... die Möglichkeit zum multimedialen Unterricht, denn die separat erhältliche digitale BiBox enthält umfangreiche Zusatzmaterialien, die z. B. eine realistische Integration von dynamischer Geometriesoftware oder Tabellenkalkulationsprogramme in mathematische Problemstellungen darstellen

  • ... einen offenen Themeneinstieg mit hohem Praxisbezug, der zum Ausprobieren animiert (haptisch oder digital-interaktiv)

  • ... Lernlandkarten, die zu Beginn der Kapitel einen Überblick über die Thematik schaffen, eine Visualisierung des Fortschritts und eine Einordnung des aktuellen Themas ermöglichen.
BiBox inkl. E-Book mit zusätzlichem Material wie z. B.
  • didaktisch-methodische Hinweise
  • Material für Aufgaben mit digitalen Anwendungen
  • Probeklausuren
  • Selbstüberprüfungen für Schüler/-innen inkl. Mathe-Trainer etc.
Lösungen sind als Download oder gedruckte Fassung erhältlich.

Schauen Sie sich auch das Video zum neuen Konzept für Mathematik an!

Ihr Gerät unterstützt die Wiedergabe dieses Videos leider nicht.
 

Das Konzept

Band 1 - Klasse 11

Band 2 - Klasse 12

Passgenau zum neuen Kerncurriculum für Mathematik an Fachoberschulen in Hessen

Jedem Themenfeld des neuen Kerncurriculums wird in den Lehrbüchern genau ein Hauptkapitel mit mehreren Unterkapiteln gewidmet. Ein Unterkapitel eignet sich optimal für eine zusammenhängende Unterrichtseinheit von ca. 10 Stunden. Die Kapitel sind dabei so gestaltet, dass sie die geforderten Kompetenzen und Leitideen des Kerncurriculums berücksichtigen. In den didaktisch-methodischen Hinweisen sind Empfehlungen für die Umsetzung im Unterricht enthalten.

Zu jedem Themenfeld werden alle obligatorischen Inhalte ausführlich behandelt. Die fakultativen Inhalte werden so angeboten, dass sie direkt integriert oder übersprungen werden können (auch dazu sind Anregungen in den didaktisch-methodischen Hinweisen in der BiBox enthalten).

  • Lernlandkarten zu Beginn der Hauptkapitel schaffen einen Überblick über die Thematik und dienen schülerorientiert einer ersten Einordnung und Strukturierung.

  • Die offenen Themeneinstiege mit einem hohen Praxisbezug motivieren die Schülerinnen und Schüler zum "Ausprobieren" bzw. zum "Machen" – oft durch eine haptische und/oder digital-interaktive Herangehensweise. Es wird z.B. häufig eine dynamische Geometriesoftware eingebunden. "Hemmschwellen" bei der Berührung mit mathematischen Inhalten werden so abgebaut.

  • Darauf folgen Einstiegssituationen zur Erarbeitung des jeweiligen Themas. Diese sind berufsbezogen, alltagsnah und an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientiert. Der Fokus liegt darauf, die Entwicklung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen zu fördern.

  • Die Lösungswege zu den Situationen werden kleinschrittig erläutert.

  • Der Informationsteil mit den drei Elementen Definition/Merke sowie Beispiel und Übung fördert durch eine sehr übersichtliche Aufbereitung der Lerninhalte das eigenständige Erarbeiten und somit die Selbstkompetenz. Die Kurzübungen sorgen dabei für direkte Erfolgserlebnisse, auf Hinweise und Lösungen kann bei Bedarf im Anhang direkt zugegriffen werden. Auf typische Fehlerquellen wird mit dem Element "Stolperstein" hingewiesen – Ängste in Bezug auf Fehler sollen abgebaut werden.

  • Es folgen Aufgaben in drei Niveaustufen (entsprechend gekennzeichnet), um eine optimale Differenzierung zu ermöglichen. Ebenso sind Aufgaben für die Partner- und Gruppenarbeit enthalten, um die Bearbeitung in verschiedenen Sozialformen zu ermöglichen und so die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Aufgaben, für die die erweiterten Funktionalitäten des Taschenrechners benötigt werden, sind extra gekennzeichnet sowie die wichtigsten Taschenrechnerfunktionen dargestellt. Schülerorientierte Hinweise helfen beim Erledigen der Aufgaben.

  • In den Zusammenfassungen am Kapitelende werden die Lerninhalte noch einmal kurz, strukturiert und übersichtlich dargestellt.