Wie kann ich als Arbeitgeber/-in für die Generation Z attraktiv erscheinen?Die Generation Z, auch bekannt als „Digital Natives“, bezieht sich auf Menschen, die zwischen Mitte der 1990er und Mitte der 2010er Jahre geboren wurden. Diese Generation ist die erste, die in einer Welt aufgewachsen ist, die von Technologie und sozialen Medien dominiert wird. Im Folgenden werden wir einige interessante Fakten, Verhaltensweisen und Einstellungen der Generation Z sowie einige der Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, betrachten.
VerhaltenDie Generation Z ist sehr technikaffin und verbringt viel Zeit online. Soziale Medien spielen eine wichtige Rolle in ih-rem Leben, und viele nutzen diese Plattformen, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. Mitglieder dieser Generation bevorzugen es auch, online einzukaufen, da es bequemer und schneller ist. Im Vergleich zu früheren Generationen haben die meisten Mitglieder der Generation Z ein breiteres Interesse an verschiedenen Kulturen und Ländern. Sie engagieren sich außerdem häufig in verschiedenen sozialen und politischen Bewegungen.
Einstellung zur ArbeitDie Generation Z hat im Vergleich zu früheren Generationen eine andere Einstellung zur Arbeit. Sie suchen nach einer Arbeit, die ihnen erlaubt, flexibel zu sein sowie ihr berufliches und Privatleben in Einklang zu bringen. Mitglieder dieser Generation sind auch daran interessiert, für Unternehmen zu arbeiten, die soziale Verantwortung tragen und sich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit einsetzen. Sie bevorzugen es, in einem Team zu arbeiten und möchten, dass ihre Arbeit einen positiven Einfluss auf die Welt hat.
HerausforderungenDie Generation Z steht vor einer Reihe von Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf den Arbeitsmarkt. Der Wettbewerb um die besten Arbeits- und Ausbildungsplätze ist nach wie vor hoch und viele Arbeitgebende bevorzugen Kandidat/-innen mit berufsrelevanten Vorerfahrungen. Daher kann es für Mitglieder der Generation Z schwierig sein, Stellen zu finden, die ihren Vorstellungen entsprichen. Darüber hinaus können Schulden aus früheren Studienerfahrung, z.B. durch BAföG oder Studienkredite, eine Belastung darstellen, was es schwieriger macht, finanzielle Stabilität zu erreichen. Insgesamt ist die Generation Z eine interessante und vielseitige Generation, die sich durch ihre Technologieaffinität, ihre optimistische Einstellung zum Leben und ihr starkes soziales und politisches Engagement auszeichnet. Die Generation Z schätzt Flexibilität, Nachhaltigkeit, übernimmt soziale Verantwortung, lebt digital und wünscht sich Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten von Arbeitgebenden.
Wie schaffen Sie als Ausbildungsbetrieb den „perfect match“?Um diese Herausforderung erfolgreich zu meistern, lohnt es sich, digitale Lösungen in die Ausbildung zu integrieren, die den Ausbildenden ihre Arbeit und den Auszubildenden die Lernprozesse erleichtern.
Vorteile von digitalen Lernlösungen in der Ausbildung
Digitale Lernlösungen für die Auszubildenden - bieten den Auszubildenden eine bessere Ausgangsposition durch Wissensvorsprung und Erwerb von Schlüsselkompetenzen, die für gute Prüfungsergebnisse und so beste Karrierechancen unentbehrlich sind. Dabei ist wichtig: Nicht auswendig lernen, sondern verstehen und anwenden können sind das A und O für die erfolgreiche Qualifizierung!
- erleichtern den Lernprozess und machen ihn effizienter
- vereinfachen die Kommunikation zwischen Ausbilder/-innen und Auszubildenden
- entsprechen dem gewohnheitsmäßigen Nutzungsverhalten, was eine höhere Bindung zum Ausbildungsbetrieb schon vor Beginn der Ausbildung ermöglicht
Digitale Lernlösungen für den Ausbildungsbetrieb - helfen, auch die Kandidat/-innen mit niedrigerer Einstiegsqualifikation zu hervorragenden Nachwuchskräften zu qualifizieren
- lassen den Arbeitgeber moderner, zuvorkommender und fürsorglicher erscheinen
- bieten Prestige durch Anwendung von neuesten Standards und Technologien
- binden die Auszubildenden ggf. schon vor Ausbildungsbeginn stärker an das Unternehmen und wirken so dem Ausbildungsabbruch vor Ausbildungsbeginn entgegen