In Deutschland gibt es derzeit 130.000 Kinder und junge Erwachsene, die aufgrund einer Langzeiterkrankung häufig der Schule fernbleiben. Aufgrund der andauernden COVID-19-Pandemie ist jedoch von einer deutlich höheren Zahl auszugehen. Ob Krebserkrankungen, ME/CFS oder Angstzustände – wir glauben, dass niemand soziale Isolation erleben sollte.
Die Telepräsenz-Avatare der norwegischen Firma No Isolation ermöglichen langzeitkranken Kindern und Jugendlichen per Tablet und App, aus der Ferne live am Schulunterricht teilzunehmen. Der Roboter-Vertreter fungiert als Augen, Ohren und Stimme des Lernenden. Er hilft so, aktiv den Kontakt zu Klassengemeinschaft und Lehrkräften zu halten, die Anwesenheit im Unterricht zu erhöhen, Lernlücken und die Angst vor der Rückkehr in die Schule zu reduzieren und trotz Langzeiterkrankung wieder Anschluss an ihr soziales Leben zu finden.
TV + Radio
- Januar 2022 ServusTV: Wie funktioniert Unterricht per Avatar
- Dezember 2021 BR24: Gunzenhausen: Roboter geht für kranken Felix zur Schule
- Oktober 2021 ARD MOMA: "Mias Avatar im Klassenzimmer"
- September 2021 YES!CON 2.0.: "Mein Kind hat Krebs – Eltern als Angehörige"
- Juli 2021 Deutschlandfunk: "Aus der Klasse ins Krankenzimmer: Avatare für kranke Schülerinnen und Schüler"
- April 2021 PULS 4 | CAFÉ PULS: "Ein Roboter als Klassenkamerad"
- März 2021 WDR.de | NWR: "Mini-Roboter helfen kranken Schulkindern"
- März 2021 DieMaus | WDR: "50 Jahre Maus – Die Geburtstagssendung"
- Dezember 2020 Neumarkt TV: "Homeschooling 2.0 - Emil Werb und sein Schul-Avatar "Willi""
- Dezember 2020 SWR: "Roboter hilft krebskrankem Jungen"
- März 2020 Galileo | ProSieben: "Mit Roboter "Ivi" können schwerkranke Schüler wieder zur Schule gehen!"
- März 2019 zdf.de: "Avatar für kranke Kinder"
- November 2021 BILDUNG SCHWEIZ (Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH): Der Roboter sitzt in der
Bankreihe nebenan [Kostenfreier PDF-Download: Seite 19/20]
Online
- Dezember 2021 Neustädter Zeitung: Telepräsenzrobotor soll Sarah die Teilnahme am Unterricht sichern
- Dezember 2021 N-Land (Das Nürnberger Land): Ein Roboter drückt die Schulbank
- Dezember 2021 Donaukurier: Langzeitkranke Kinder nehmen an Ingolstädter Schule mit Roboter am Unterricht teil
- Dezember 2021 Die Hellersdorfer: Mein Schulfreund, der Avatar
- Dezember 2021 NR-Kurier: BBS Heinrich-Haus: Roboter Avatar ein Teil der Klassengemeinschaft
- Dezember 2021 Kieler Nachrichten: Mittendrin trotz Krebs: Max aus Flintbek besucht seine Klasse per Avatar
- Oktober 2021 Berliner Woche: "Über einen Avatar sollen Schüler von zu Hause dem Unterricht im Klassenraum folgen"
- Oktober 2021 Digitalportal der Stadt München: "Avatar-Projekt in der München Klinik: Trotz Krebsbehandlung im Unterricht"
- September 2022 Die Techniker: Schulavatar hilft gegen Isolation
- Juli 2021 Mittelbayrische: "Krebskranker geht als Avatar zur Schule"
- Juli 2021 Bristol Myers Squibb-Stiftung Immunonkologie: "Münchens Oberbürgermeister begleitet Auftakt zum „Avatar-Projekt“ für krebskranke Kinder- und Jugendliche an der Kinderklinik München Schwabing"
- Juli 2021 München Klinik: "Münchens Oberbürgermeister begleitet Auftakt zum „Avatar-Projekt“ für krebskranke Kinder und Jugendliche an der Kinderklinik München Schwabing"
- Mai 2021 baden online: "Krebskranke Kinder schicken Avatar in die Schule"
- Mai 2021 volksfreund | Partner von RP ONLINE: "Zwei Avatare für kranke Kinder"
- April 2021 baden.fm: "Krebskranke Schüler können dank „Avatar“ aktiv am Schulunterricht teilnehmen"
- April 2021 STADTANZEIGER: "Avatare für krebskranke Kinder"
- März 2021 science ORF.at: "Roboter vertreten Kinder in der Klasse"
- Februar 2021 Gießener Allgemeine: "Schüler leidet an Muskeldystrophie: Roboter geht für ihn in Gießen in den Unterricht"
- Januar 2021 RP ONLINE: "Roboter nimmt auf der Schulbank Platz"
- Dezember 2020 Stiftung Hilfe in Not: "Leni kann am Unterricht teilnehmen: Avatar-Roboter ermöglicht dies"
- Dezember 2020 NDR: "Hamburg: Roboter Karlsson hilft schwer kranken Kindern"
- September 2020 ORF.at | Wien: "Avatar-Studie an MedUni Wien"
- Februar 2020 KNACK DEN KREBS | Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V.: "Avatare im Klassenzimmer: „Karlsson – das digitale Schulprojekt”
- Mai 2019 stern.de: "Marisol hat Krebs. Deshalb geht jetzt ein Roboter für sie in die Schule"
Soziale Medien
- Dezember 2021 ARD Brisant: Lernroboter hilft Kind mit Long Covid im Unterricht
- April 2021 Salzburger Nachrichten: "Gerda Rockenbauer über das Telepräsenzsystem AV1"
- Juni 2018 Vodafone Stiftung Deutschland: "Innovation Case I Wenn Roboter für kranke Kinder die Schulbank drücken"
Teilnahme am gewohnten Schulunterricht
Der AV1 verhindert, dass Schüler und Schülerinnen schulisch zurückfallen, während sie den Präsenzunterricht krankheitsbedingt nicht besuchen können. Auch Schüler und Schülerinnen, die die Schule mit einem reduzierten Stundenplan besuchen, konnten durch den Einsatz von AV1 ihre schulischen Leistungen verbessern.
Anzahl von Unterrichtsstunden
Der AV1 ermöglicht Schülern und Schülerinnen, je Gesundheitszustand bzw. Tagesform, den Zugang zur kompletten Präsenz-Unterrichtswoche, während der Hausunterricht oft nur für durchschnittlich sechs Stunden und E-Learning-Lösungen nur vereinzelt angeboten werden können.
Engagement & Motivation
Der AV1 ermöglicht es einem Kind, gemeinsam mit seiner Klasse und den vertrauten Lehrkräften im eigenen Klassenzimmer zu sein. Online-Unterricht ermöglicht zwar das gemeinschaftliche Lernen, was die Motivation fördern kann, jedoch kann damit nicht das vertraute Umfeld abgebildet werden.
Unterstützung beim Wiedereinstieg
Nach einer längeren Abwesenheit vom Präsenzunterricht müssen sich Schüler und Schülerinnen meist erst wieder an die ehemals so vertraute Schulumgebung gewöhnen. Der AV1 erleichtert die Rückkehr in die Schule, da die Schüler und Schülerinnen stets dem Lehrplan gefolgt sind und mit ihren Lehrkräften und ihrer Klasse in regelmäßigem Kontakt geblieben sind.
Die Vorteile des Avatars auf einen Blick