Die Spectra-Forscherboxen Licht und Schatten Forscherbox
Artikelnummer | A5304 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Grundschule, Grundschule 5/ |
Schulfach | NMG (Natur Mensch Gesellschaft), Sachunterricht |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 5. Schuljahr |
Alter | 6 Jahre bis 11 Jahre |
Abmessung | 47,0 x 40,0 cm |
Verlag | Westermann Lernwelten |
Licht ist im Alltag allgegenwärtig, steht aber selten im Fokus der Aufmerksamkeit. Dabei verfügen Kinder schon in einem frühen Alter über Erfahrungen mit Licht und Schatten. In dieser Forscherbox erforschen die Kinder in drei Themenblocken mit praktischen Experimenten verschiedene Aspekte von Licht, Schatten, Farben und Reflexion.
Der Themenblock „Licht und Schatten“ (Schwerpunkt 1./2. Klasse) beinhaltet u.a.
• Licht als Voraussetzung für das Sehen,
• verschiedene Lichtquellen,
• Sichtbarkeit von Farben und Reflektoren bei Dunkelheit,
• die geradlinige Ausbreitung des Lichts,
• Lichtdurchlässigkeit und Schattenwurf,
• bunte Schatten, Kern-und Halbschatten.
In den Themenblöcken „Licht und Farbe“ und „Reflexion und Spiegelung“ (Schwerpunkt 3./4. Klasse) geht es u.a. um
• farbiges Licht erzeugen und mischen,
• weißes Licht in Spektralfarben aufspalten (Prisma),
• farbiges Licht zu weißem Licht zusammenführen (z.B. Farbkreisel),
• reflektierende und nicht reflektierende Materialien,
• Spiegelung und ihre Eigenschaften,
• den Bau eines Periskops.
Die Forscherboxen enthalten außerdem je einen Unterrichtsvorschlag zu den Themen „Das Auge” und „Optische Täuschungen".
Inhalt:
3 Boxen mit allen Versuchsmaterialien fur bis zu 32 Kinder und 40 Bild- und Wortkarten.
Die Unterrichtseinheiten zu diesem Versuchsmaterial finden Sie im Unterrichtsordner Licht und Schatten ISBN 978-3-95469-244-6.
Erfahren Sie mehr über die Reihe Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.