Die Spectra-Forscherboxen Stoffe Unterrichtsordner
ISBN | 978-3-95469-214-9 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Grundschule, Grundschule 5/ |
Schulfach | NMG (Natur Mensch Gesellschaft), Sachunterricht |
Klassenstufe | 2. Schuljahr bis 5. Schuljahr |
Seiten | 234 |
Abmessung | 31,0 x 36,6 cm |
Einbandart | Ordner/Schnellhefter |
Verlag | Westermann Lernwelten |
Stoffe - Eigenschaften und Umwandlungen
Chemie in der Grundschule? Ein spannendes Thema, das die Kinder fasziniert! Aber ist das nicht viel zu schwierig und zu kompliziert? Chemische Experimente mit Grundschülern werden in allen Lehrplänen gefordert. Aber dazu braucht man auch das geeignete Versuchsmaterial und geeignete Versuchsbeschreibungen und Stundenentwürfe. Alles kein Problem mehr mit den Materialboxen und dem Unterrichtsordner "Stoffe - Eigenschaften und Umwandlungen". In 6 Themenblöcken ab dem 1./2. Schuljahr (Schwerpunkt ab dem 3./4. Schuljahr) lernen Kinder in praktischen Versuchen:
- Alle Stoffe unserer Umwelt bestehen aus kleinsten Teilchen, entweder aus reinen Substanzen oder aus Mischungen davon.
- Stoffe lassen sich verändern und in andere Stoffe umwandeln.
- Es gibt umkehrbare (z.B. Wasser zu Eis) und nicht umkehrbare Umwandlungen (z.B. Papier zu Asche).
- Umwandlungen, bei der sich die Stoffeigenschaften verändern, nennt man eine chemische Reaktion.
Der Unterricht beginnt mit dem Kennenlernen der verschiedenen Labor-Materialien, die man für Experimente benötigt, sowie der Erarbeitung der wichtigen Sicherheitsregeln. Die Kinder werden Schritt für Schritt an chemisch-naturwissenschaftliche Arbeitsweisen herangeführt.
Anschließend erforschen und beschreiben sie Stoffeigenschaften(Aggregatzustände, Brennbarkeit, Löslichkeit, PH-Werte usw.).
- Stoffumwandlungen werden in verschiedenen Experimenten untersucht.
- Gemische werden nicht nur selber hergestellt, sondern auch mittels verschiedener Trennverfahren wieder getrennt.
- Was passiert, wenn man zwei Stoffe (z.B. Säuren und Basen) miteinander mischt? Welche Reaktionen können dann beobachtet werden?
- Und woraus bestehen eigentlich unsere Nahrungsmittel?
All diese Themen können bereits mit Grundschulkindern durchgeführt und auf kindgerechte Art und Weise erklärt werden.
Die Unterrichtssequenzen geben immer zunächst das Lernziel an. Eine nachfolgende kurze Sachanalyse ermöglicht der Lehrerin/dem Lehrer, die chemischen Hintergründe nachzuvollziehen. Der Verlaufsplan zur jeweiligen Sequenz bietet eine strukturierte Übersicht über den Unterricht und den Einsatz der Materialien. Die Kopiervorlagen, die für eine Sequenz gebraucht werden, finden sich im Anschluss hinter dem Verlaufsplan, so dass alles direkt zur Hand ist. Darüber hinaus bietet der Unterrichtsordner Lernzielkontrollen für die einzelnen Themenblöcke, ein Glossar und eine CD mit allen Kopiervorlagen.
Ordner (234 Seiten) und CD mit allen Arbeitsblättern und Impulsbildern/OH-Folien.
Das passenden Versuchsmaterial für bis zu 32 Kinder finden Sie in den Materialboxen Stoffe, Best.-Nr. A5303.
Erfahren Sie mehr über die Reihe Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.