Genus
Therapie - Dysgrammatismus
Kopiervorlagen
ISBN | 978-3-86723-644-7 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Grundschule, Förderstufe |
Schulfach | Deutsch, Therapie |
Klassenstufe | bis 2. Schuljahr |
Alter | 4 Jahre bis 8 Jahre |
Seiten | 100 |
Autoren/ | Maike Gumpert, Madeleine Günteroth |
Abmessung | 29,8 x 21,1 cm |
Einbandart | Broschur |
Verlag | Westermann Lernwelten |
Der, die oder das? Warum Dinge, Personen und Tiere ein bestimmtes grammatisches Geschlecht besitzen, ist nicht immer leicht zu durchschauen. Mit der Arbeitsmappe kann man gemeinsam mit Kindern fünf einfache Regeln erarbeiten, anhand derer sie das grammatische Geschlecht von Wörtern im Deutschen vorhersagen und so den richtigen Begleiter zuordnen können. Zu jeder dieser fünf Regeln bekommen die Sprachtherapeutinnen und Förderfachkräfte Material zur Verfügung gestellt, mit dem sie den Kindern anhand unterschiedlicher Methoden diese Regeln der Genuszuweisung vermitteln können. Die Methodenauswahl orientiert sich an der Patholinguistischen Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen (PLAN) von Siegmüller und Kauschke. Die Regeln werden über Inputgeschichten, Inputspiele, rezeptive und expressive Übungen eingeführt und erarbeitet. Die Basis bilden 18 Items (Bildkarten), die prototypische Vertreter einer jeweiligen Regel der Genuszuweisung sind.
Inhalt: 116 Seiten, A4 • Überblick über das Genussystem der deutschen Sprache und dessen ungestörten wie gestörten Erwerbs • Material zur Vermittlung von 5 Regeln der Genuszuweisung • 20 Inputgeschichten, 20 Inputspiele, 20 rezeptive Übungen und 20 expressive Übungen (4 je Regel/Mappenstufe) mit Spielvarianten • 90 Bildkarten mit Inputitems (18 je Regel) • 8 Bildkarten mit metasprachlichen Symbolen zu den 5 Genusregeln • 15 Arbeitsblätter, Spielpläne, Situationsbilder für vertiefende Übungen.
Geeignet für: Kinder von 3-8 Jahren, Logopädie, Sprachtherapie, Sprachförderung.
(In der Reihe ‚GreTa-Material‘ erscheinen Kopiervorlagenmappen zur Dysgrammatismustherapie. Sie sind als Einzeltitel völlig unabhängig voneinander einsetzbar, können aber auch zusammen mit dem Praxisbuch ‚GreTa‘ Grammatische Fähigkeiten einordnen – Therapieziele ableiten oder weiteren Arbeitsmappen der Reihe verwendet werden. Die Methodenauswahl in den Mappen zum GreTa-Material orientiert sich an der Patholinguistischen Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen (PLAN) von Siegmüller und Kauschke.)
Erfahren Sie mehr über die Reihezum GreTa-Praxisbuch:
"[...] GreTa liegt im therapeutischen Prozess an der Schnittstelle von Diagnostik und Therapie. Es handelt sich bei dem Praxisbuch mit Materialteil um eine theoretisch fundierte Therapieplanung. Mit ihr können auf Grundlage von erhobenen Sprachdaten die identifizierten grammatischen Symptome detailliert analysiert und beschrieben sowie individuelle Therapieziele einzelfallorientiert abgeleitet und hierarchisiert werden. (…) GreTa liefert keinen starren Therapieplan, erleichtert aber das strukturierte Vorgehen im Einzelfall, v.a. bei kleineren Patienten mit multiplen Symptomen innerhalb des komplexen Störungsbildes. Die Entscheidung für eine Behandlungsreihenfolge muss vom Therapeuten durch fachliche Interpretation der mit den Bögen gewonnenen Daten getroffen werden. Für die Einordnung von Therapiezielen in den therapeutischen Prozess kann das Praxisbuch wertvolle Unterstützung bieten. [...] "
Martina Barthold, Forum Logopädie – Zeitschrift des Deutschen Bundesverbandes für Logopäden e.V., Ausgabe Heft 1, Januar 2018, Seite 70.
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