Wege zur Kunst Begriffe und Methoden für den Umgang mit Bildern Schulbuch
ISBN | 978-3-507-10015-2 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Sekundarstufe II |
Schulfach | Kunst |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 64 |
Abmessung | 29,6 x 21,0 cm |
Einbandart | geheftet |
Verlag | Westermann |
Konditionen | Wir liefern zur Prüfung an Lehrkräfte mit 20 % Nachlass. |
Das Heft rückt zunächst die Wahrnehmung als Voraussetzung für alles Folgende in den Mittelpunkt: Sie steht am Beginn eines Prozesses des allmählichen Verstehens. Dann folgt die Bildbeschreibung: Sie soll die Augen öffnen für das anschaulich Gegebene und das Wahrgenommene in Sprache umwandeln.
Danach werden Gestaltungsmittel und mit ihnen verknüpfte Fachbegriffe vorgestellt – als Bausteine des Werkes, die einzelne Bildaspekte erschließen und erklären helfen.
Im zweiten Teil des Bandes werden verschiedene Ansätze einzelner bedeutender Interpretationsmodelle vorgestellt.
Ein alphabetisch gegliedertes Register am Schluss hilft, die einzelnen Fachbegriffe aufzufinden.
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