Kinderliteratur
für sozialpädagogische Berufe
Schulbuch
2. Auflage 2014
ISBN | 978-3-427-89920-4 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Fachschule, Berufsfachschulen |
Schulfach | Deutsch |
Beruf | Erzieher/-in, Kinderpfleger/-in, Sozialhelfer/-in |
Seiten | 168 |
Autoren/ | Brigitte vom Wege, Mechthild Wessel |
Abmessung | 24,1 x 17,1 cm |
Einbandart | Broschur |
Verlag | Westermann Berufliche Bildung |
Konditionen | Wir liefern zur Prüfung an Lehrkräfte mit 20 % Nachlass. |
- für die sozialpädagogische Erstausbildung (Kinderpflege/Sozialassistenz) und Erzieher/-innen bundesweit einsetzbar
- vermittelt die Theorie und Praxis der Kinderliteratur
- berücksichtigt die Bedeutung von literarischer Früherziehung für die Entwicklung des Kindes und somit seine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert:
Teil 1 stellt die unterschiedlichen Arten von Kinderliteratur vor (Kinderlyrik, Bilderbücher, Märchen, Kinderzeitschriften etc.).
Teil 2 beschreibt die kindlichen Entwicklungsphasen und macht dazu ein passendes, zeitgemäßes Kinderliteraturangebot.
Ergänzende Arbeitsmaterialien zum Download sind separat erhältlich (Bestell-Nr. 89921, 1. Auflage)
Erfahren Sie mehr über die ReiheDas vom Bildungsverlag EINS herausgegebene Buch "Kinderliteratur" ist ein guter Baustein dafür, die literarische Sozialisierung unserer Kinder stärker in den Blick zu bekommen, individuell, institutionell und gesellschaftlich. "Gelingt es, Kinder in ihrer Lesemotivation und ihrem Lesevergnügen zu unterstützen, so stärken sie ihre Kommunikations- und Mitteilungsfähigkeit, regen sie ihre Wissbegierigkeit und ihr Denkvermögen an". Dem ist nichts hinzuzufügen!
Quelle: Herr Dipl.-Päd. Dr. Jos Schnurer, ehemaliger Lehrbeauftragter an der Universität Hildesheim, für socialnet.de, 20.07.2009
Ein solides Lehrbuch zu einem wichtigen Thema: "Kinder- und Jugendliteratur" ist im Fächerkanon der meisten Fachschulen für Sozialpädagogik (Erzieher/-innenausbildung) inzwischen verbindlich vorgesehen und so kommt dieses fundierte Praxisbuch, das sowohl theoretisches Grundwissen (Literacy, literarische Genres, Sprachentwicklung u.a.) als auch Anregungen zur praktischen Umsetzung mit Kindergruppen bietet, gerade recht. Zwar erscheint die Einteilung der unterschiedlichen "Buchtypen", "Erzählstile" und "Themen" mitunter etwas wahllos und die Kapitel über Comics und Computerspiele wirken veraltet (vergeblich sucht man Mangas oder Konsolenspiele). Dennoch ist das Buch .E. gut dafür geeignet, angehende Erzieher/-innen für das Thema "Kinderbuch" zu sensibilisieren, sie mit den erforderlichen theoretischen Grundlagen auszustatten und ihnen eine breite und aktuelle Kinderbuchauswahl an die Hand zu geben, mithilfe derer sie kreativ mit den Kindern arbeiten können. Gern empfohlen, insbesondere für angehende Erzieher/-innen.
Quelle: ekz.bibliotheksservice GmbH Sita Freihold, ID 29/09 - BA 8/09, 20.07.2009
Was ist Literacy? Was bewirken Vorlesegeschichten? Welche Erstlesebücher sind empfehlenswert? Wie lassen sich Kinderzeitschriften am besten vermitteln? Auf diese und viele weitere Interessante Fragen wird im ersten Teil dieses Buches in leicht verständlicher Form eingegangen. Im Anschluss daran widmen sich die Autorinnen im zweiten Teil der Entwicklung der Sprach- und Lesekompetenz und geben konkrete didaktisch-methodische Tipps für jeden Altersabschnitt. Mit zahlreichen Buchrezensionen und wertvollen Anregungen zur Erschließung und Vertiefung ausgewählter Kinderbücher, ist dieser Fachratgeber unverzichtbar für alle, die sich mit dem Thema der Literaturvermittlung auseinandersetzen. Sehr empfehlenswert – sowohl für die pädagogisch-literarische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, als auch für den familiären Hausgebrauch!
Quelle: www.lbib.de, Frau Gabriele Fiebich, 08.05.2011
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.