Storytime - Ausgabe 2013
Activity Book 4
ISBN | 978-3-14-127363-2 |
Region | Baden-Württemberg, Brandenburg, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz |
Schulform | Grundschule |
Schulfach | Englisch |
Klassenstufe | 4. Schuljahr |
Seiten | 72 |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Einbandart | geheftet |
Zulassungsinformation | Der Titel befindet sich im Genehmigungsverfahren. |
Verlag | Westermann |
Konditionen | Wir liefern zur Prüfung an Lehrkräfte mit 20 % Nachlass. |
Das Activity Book 4
- Auf 64 farbigen Seiten wird im Activity Book zu jeder Storytime-Phase geübt.
- Die „Check your English“-Aufgaben, mit denen am Ende jeden Kapitels der Wortschatz überprüft wird. Die Aufgaben lassen sich leicht in den Unterricht einbauen und können nicht Zuhause geübt werden.
- Im Anhang finden Sie eine thematische Wörterliste.
Kapitel, Storys und Themen:
- Back to school (school things, subjects, children around the world
- Breakfast time (food)
- Clothes all year round (clothes, weather)
- A trip to London (vehicles, time, telling the way)
- At home (rooms, funiture, prepositions)
- My hobbies (hobbies)
- In the forest (natur, feelings)
- Helping at home (jobs at home)
- Animals in danger (wild animals, nature)
- Special days (Birthday, Halloween, Christmas, St. Patrick's Day)
- Words and phrases
Kapitelaufbau
Je 6 Seiten pro Kapitel auf denen alle Kompetenzen und die Lehrplanthemen im Kontext geübt werden.
Jedes Kapitel folgt der Struktur vom Hören zum Sprechen, vom Lesen zum Schreiben.
-
Lernstrategien unterstützen den Lernprozess
-
Check your English-Aufgabe zu jedem Kapitel festigen das Gelernte im Bereich Hör- und Hörsehverstehen und üben die Selbstreflexion.
-
Selbstständiges Arbeiten und kooperatives Lernen werden gefördert.
Übersichtliche Struktur hilft beim Selbstständigen Lernen
-
Klare Beschreibungen und selbsterklärende Aufgaben
-
Kapitelvignetten, Farbleitsystem und klar verständliche Aufgaben-Vignetten
-
Vertraute Aufgabenformate
Die Lehrerzeile enthält das Lernziel der Seite, Verweise auf Differenzierungsmaterial nach oben und unten, Wiederholungsmöglichkeiten und CD-Tracks
1. Phase - Intensives Wortschatztraining mit Spaßfaktor
- Kapiteleinstieg mit zwei Seiten zu Wortschatztraining, Hörübungen und mit vielen Dialogen.
- Der Wortschatz ist übertragbar auf viele Situationen.
- Alle Wörter gibt es auch als Bild- und Wortkarten.
- Die thematische Wörterliste fördert den individuellen Lernzuwachs
- Mit der alphabetischen Wörterliste wird das Nachschlagen und die Besonderheiten der englischen Rechtschreibung geübt.
- Kreativ und handlungsorientiert den Wortschatz in einem authentischen Kontext üben.
- Das Hörverstehen im Mittelpunkt – erst als Einzelwort dann im Kontext.
Vom Hörverstehen zum Sprechen – sinnvolle Dialoge üben und wiederholen
- Sukzessive wird der Wortschatz erweitert.
- Authentische Lieder und Gedichte prägen Wortschatz und Strukturen ein und helfen bei der Ausspracheschulung (Intonation).
- Sinnvolle Dialoge bringen den Kontext für eine altersangemessene Anwendung – differenziert und methodisch abwechslungsreich.
- Viele Anregungen zur weiteren Vertiefung gibt es im Teacher’s Guide – passend zur individuellen Klassensituation.
2. Phase – Eintauchen in die Welt der Geschichten
- Das Herz jedes Kapitels ist die Story. Auf jeder Doppelseite zur Storyphase lernen die Kinder im Rahmen einer spannenden Geschichte den Wortschatz und die Strukturen in einem sinnvollen Kontext – und erhalten so vielfältige Sprechimpulse.
- Die Texte werden zunehmend komplexer.
- Storycards ermöglichen den handlungsorientierten Umgang während des Storytelling.
- Alle Hörtexte sind von native speakers gesprochen und schulen so auf besondere Weise das Hörverstehen und die Intonation.
Storys hören, lesen, nachspielen
- Aufgaben rund um die Story motivieren zum Handeln und Sprechen.
- Abwechslungsreiche Dialogangebote und handlungsorientiertes Arbeiten (z. B. book making) sind in den Kontext der Geschichte eingebettet.
- Rollenspiele können auf verschiedenen Leistungsniveaus umgesetzt werden.
- Die kreative Vielfalt der Aufgaben bietet Zugänge für alle Lernertypen – kindgerecht und spielerisch nähern sich die Kinder der englischen Sprache.
3. Phase – festigen und wiederholen
- Gelerntes wird in immer neuen Situationen aufgegriffen und dadurch gefestigt – spiralcurricular und nachhaltig.
- Die abwechslungsreichen Lernaufgaben ermutigen und motivieren, mit der Sprache handelnd umzugehen.
- Offene Aufgabenformate geben jedem Kind die Möglichkeit, sich nach individuellen Möglichkeiten einzubringen – Inklusion leicht gemacht!
Richtig abschreiben, Wordwebs anlegen und nachschlagen
- Vorlagen zum Abschreiben von Wörtern und Sätzen motivieren
- Systematische Auswahl von Textbausteinen helfen beim Erstellen persönlicher Texte
- Zahlreiche Angebote für das Erstellen von wordwebs oder kleinen persönlichen Büchern stellen den Lernerfolg sicher
- Die Arbeit mit dem Wörterbuch wird mit einem alphabetisch gelistetem Wortschatz gefördert – da ist für alle der Lernerfolg garantiert!
Check your English - einfache Hörverstehens-Tests
- Check your English-Aufgabe am Ende jedes Kapitels
- Überprüfung des Hörverständnisses
- So konzipiert, dass die Kinder es nicht im häuslichen Kontext vorbereiten können, umfasst deshalb nur die Kompetenz des Hörverstehens.
- Dem Kind ist das Aufgabenformat bekannt, es kann sich vollständig auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren – so hat jedes Kind ein Erfolgserlebnis.
Portfolio, Speaking practice und Test
- Ausführlicher Beobachtungsbogen zur Begleitung des individuellen Lernprozesses jedes Kindes im Teacher’s Guide
Heft „STORYTIME-Lernstandsfeststellung“
- Beobachtungsbogen differenziert nach Fertigkeiten aufgebaut, übersichtlich und leicht zu handhaben.
- Portfolioseiten, auf jedes Kapitel abgestimmt
- Testbogen
- Angebot zur Feststellung der Sprechkompetenz (speaking practice).
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.