Zurück

EinFach Philosophieren

Mensch und Tier

Klassen 8 - 11

Produktabbildung
Lieferbar
31,00 €
Es wird eine Zahl größer oder gleich 1 erwartet.
ISBN

978-3-14-125196-8

Region

Alle Bundesländer

Schulform

Sekundarschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Fachoberschule/Berufsoberschule, Berufliches Gymnasium

Schulfach

Ethik, Philosophie

Klassenstufe

8. Schuljahr bis 11. Schuljahr

Seiten

136

Autoren/Autorinnen

Michaela Paus

Abmessung

29,8 x 21,2 cm

Einbandart

Broschur

Verlag

Westermann

Der Unterschied zwischen Schimpanse und Homo sapiens wird von Genforschern auf unter zwei Prozent beziffert. Auch über die kognitiven Fähigkeiten von Primaten, Papageien und anderen Tierarten finden Wissenschaftler immer mehr heraus: über den Werkzeuggebrauch im Vogelreich zum Beispiel, über das Sozialverhalten von Schimpansen oder die Lernfähigkeit von Kraken. Lässt sich angesichts solcher Erkenntnisse die gewohnte „Sonderstellung“ des Menschen überhaupt noch rechtfertigen? 

Die anthropologische Frage nach dem, was den Menschen von allen anderen Lebewesen unterscheidet, ist nur eine der philosophischen Problemstellungen, die sich aus dem spannungsreichen Verhältnis zwischen Mensch und Tier ergeben. Weitere Fragen betreffen unseren Umgang mit Tieren: Haben wir ihnen gegenüber moralische Verpflichtungen? Sind Tierhaltung und -nutzung ethisch zu rechtfertigen? Was heißt eigentlich Tierliebe? Und was tun, wenn Artenschutz und Tierschutz kollidieren? Hinzu kommt - trotz aller Fortschritte in der Verhaltens- und Kognitionsbiologie - das erkenntnistheoretische Problem, inwiefern wir Tiere und ihre Erlebniswelten überhaupt verstehen und uns mit ihnen verständigen können. 

Das vorliegende Unterrichtsmodell (empfohlen für die Stufen 8 bis EF) nähert sich auf anthropologischer und ethischer, sprachphilosophischer und erkenntnistheoretischer Ebene dem komplexen Verhältnis „Mensch und Tier“. Ausgangspunkt ist die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler sowie die Frage, wo wir im Alltag direkt (zum Beispiel in der Naturbeobachtung, beim Zusammenleben mit Haustieren) oder indirekt (beispielsweise über Nahrung, Kleidung, Kosmetika) mit Tieren zu tun haben. Hieraus leiten sich bereits erste Konfliktfelder ab, die in insgesamt 15 Unterrichtsbausteinen vertiefend untersucht und um weitere Problemstellungen ergänzt werden. Dabei kommen Philosophen, Verhaltensforscher, Kognitionsbiologen und andere Wissenschaftler zu Wort. Neben der Auseinandersetzung mit Textauszügen aus unterschiedlichen Disziplinen lädt der vorliegende Band zur Diskussion und zum eigenständigen Philosophieren ein. Ziel ist es, mit einem vielseitigen Lernangebot das Textverständnis, die argumentativen Kompetenzen und die Urteilsfähigkeit der Lernenden zu schulen und sie für die Komplexität des Mensch-Tier-Verhältnisses zu sensibilisieren. 

Erfahren Sie mehr über die Reihe
EinFach Philosophieren
Existenzphilosophie
Lieferbar
978-3-14-125195-1
31,00 €

EinFach Philosophieren
Neu
Die biografische Fallanalyse
Lieferbar
978-3-14-125197-5
31,00 €

EinFach Philosophieren
Neu
Wissenschaftstheorie
Lieferbar
978-3-14-125199-9
31,00 €
Alle 16 zugehörigen Produkte anzeigen
Inhaltsverzeichnis
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 11. Schuljahr
Kostenlos
0,00 €

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden