EinFach Philosophieren
Existenzphilosophie
ISBN | 978-3-14-125195-1 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Sekundarschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Fachoberschule/ |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 118 |
Autoren/ | Johannes Chwalek |
Abmessung | 29,7 x 21,1 cm |
Einbandart | Broschur |
Verlag | Westermann |
Nach einem Wort des dänischen Philosophen Sören Kierkegaard kann das Leben nur im Rückblick verstanden werden, aber es muss nach vorwärts gelebt werden. Was sich wie ein Dilemma anhört, stellen die Existenzphilosophen und französischen Existenzialisten in den Mittelpunkt ihres Denkens. Sie fragen sich, woran sich der einzelne Mensch halten kann, wenn er Entscheidungen trifft. Sie untersuchen die Bedeutung von Tradition und Herkommen und betonen die Chance eigenverantwortlichen Handelns. Letztlich suchen sie mit ihren Leserinnen und Lesern nach der Möglichkeit, den jeweils eigenen Weg zu gehen.
Indem die Schülerinnen und Schüler ein Spektrum existenzphilosophischen und existenzialistischen Denkens kennenlernen, von den Anfängen bei Kierkegaard und Nietzsche, den Höhepunkt insbesondere in Frankreich und Deutschland drei, vier Jahrzehnte nach dem Ersten Weltkrieg und bis in Reminiszenzen der Gegenwart hinein, erarbeiten sie sich methodische und analytische Verfahrensweisen der Philosophie. Bei fachbezogenen und fächerübergreifenden Lernangeboten werden sie zum „Vergleich“ mit dem eigenen Leben angehalten - was dem Thema des vorliegenden Heftes in besonderer Weise entspricht.
Der Band eignet sich zum Einsatz in der Sekundarstufe II. Seine Konzeption ist kompetenzorientiert und trägt der Lernerautonomie Rechnung.
Erfahren Sie mehr über die Reihe Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.