Flex und Flora
Ausgabe 2021
Heft Texte schreiben 4 (Druckschrift)
Für die Ausleihe
Das passt. Von Anfang an.
Flex und Flo, Flex und Flora sowie Flex and Flory sind die modernen Unterrichtswerke für einen offenen und flexiblen Unterricht in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch.
Mehr erfahren ISBN | 978-3-14-104216-0 |
Region | Alle Bundesländer außer Bayern |
Schulform | Grundschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 4. Schuljahr |
Seiten | 40 |
Abmessung | 29,7 x 21,1 cm |
Einbandart | geheftet |
Verlag | Westermann |
Konditionen | Wir liefern zur Prüfung an Lehrkräfte mit 20 % Nachlass. |
Flex und Flora 4 bietet vier kompetenzorientiert aufgebaute Hefte an, die sich je einem Bereich widmen: Texte schreiben, Sprache untersuchen, Richtig schreiben und Lesen. Die Hefte geben keine Sachthemen vor. Sie können miteinander verknüpft sowie unabhängig voneinander eingesetzt werden.
Die vier Hefte werden im eigenen Lerntempo bearbeitet. Der individuelle Lernprozess der Kinder steht im Vordergrund und offene Unterrichtsformen werden unterstützt. Innerhalb eines Heftes stellt die Reihenfolge der Einheiten einen Vorschlag dar. Sie kann verändert werden, da jede Einheit ein abgeschlossenes Thema hat.
Jede Einheit eines Heftes beginnt mit einer Einstiegsseite und einem problemorientierten Einstiegsbild, das durch Lerngespräche im Plenum oder in Kleingruppen, aber auch von starken Kindern selbstständig erschlossen werden kann. Die Einstiegsbilder ermöglichen entdeckendes Lernen und geben zusammen mit den Aufgaben der Einstiegsseite einen Überblick über das Thema der Einheit.
Auf den folgenden Übungsseiten können die Kinder auf der Basis des Schreibprozessmodells einzelne Teilkompetenzen des jeweiligen Themas selbstgesteuert üben und auf diese Weise sehr individuell mit dem Heft arbeiten. Aufgabenstellungen auf drei Niveaustufen - abgestimmt auf die Anforderungsbereiche I bis III der nationalen Bildungsstandards - sowie vielseitige Übungen fördern und sichern den Lernerfolg. Die Arbeitsaufträge sind einfach formuliert und werden durch Piktogramme gestützt. Kooperative Lernsituationen werden regelmäßig initiiert. Die Figuren Flex und Flora geben Tipps und Hilfen, sodass die Kinder selbstständig und weitgehend ohne Lehrerbegleitung arbeiten können.
Stoppschilder am Ende von Einheiten leiten die Kinder selbstständig in ihr Diagnoseheft, sodass die Lehrkraft im offenen Unterricht jederzeit den Überblick über den Lernstand der Kinder hat. Die Schatzkiste verweist die Kinder auf Materialien in der Entdeckerkartei. Der Antolin-Rabe verweist auf passende Fragesätze auf www.antolin.de.
Auf den abschließenden „Das kann ich jetzt“-Portfolio-Seiten kann der Lernerfolg dokumentiert werden. Die heraustrennbaren Seiten komplettieren sich zu einer Sammlung der besten Arbeiten eines Schuljahres.
Erfahren Sie mehr über die Reihe Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Mission Inklusion – Wege für den Deutschunterricht in der Grundschule mit Flex und Flora