Punkt für Punkt
Individuell fördern durch Differenzierung
Lesen - Texte verstehen 9/
ISBN | 978-3-14-025136-5 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 124 |
Abmessung | 29,8 x 21,2 cm |
Einbandart | Broschur |
Ausstattung | vierfarb., DIN A4 |
Verlag | Westermann |
In Punkt für Punkt, Lesen - Texte verstehen geht es vor allem darum, in den einzelnen Modulen Lesestrategien, d. h. Kompetenzen für das Lesen und Verstehen von poetischen Texten und Sachtexten, aufzubauen bzw. weiterzuführen.
Beispiele: genaues und konzentriertes Lesen, Informationen entnehmen, W-Fragen an einen Text stellen, Bedeutungszusammenhang und Überschrift beachten, einen Text gliedern und inhaltliche Abschnitte benennen, den Aufbau eines Textes veranschaulichen, Schlüsselwörter markieren, Kernaussagen erkennen.
Die Schülerinnen und Schüler können dabei z. B. ihre Fähigkeiten vertiefen, nicht lineare Sachtexte sowie Bild-Text-Materialien zu erschließen, poetische Texte und Sachtexte zu beurteilen, auf sprachliche Besonderheiten in Texten zu achten. Schließlich geht es um die komplexen Fähigkeiten, einen Sachtext nach der Fünf-Schritt-Lesemethode zu bearbeiten bzw. einen poetischen Text in fünf Arbeitsschritten zu erschließen.
Die unterschiedlichen Formen und Methoden des Lesens, wie überfliegendes Lesen, informierendes, auswertendes, markierendes und kommentierendes Lesen können umfassend trainiert werden.
Erfahren Sie mehr über die Reihe Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.