EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Filmanalyse im Unterricht
Zur Theorie und Praxis von Literaturverfilmungen. Klassen 5 - 13
Zeitsparend – Einfach – Flexibel
Profitieren Sie bei Ihrer Unterrichtsplanung von einer Kombination aus bewährten und praxiserprobten Inhalten der EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle und den Vorzügen einer benutzerfreundlichen und intuitiven Softwareumgebung. Mehr erfahren ISBN | 978-3-14-022264-8 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Fachoberschule/ |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 348 |
Autoren/ | Stefan Volk |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Einbandart | Broschur |
Ausstattung | einige Abb., DIN A4 |
Verlag | Westermann |
Als Handbuch und Arbeitsbuch zugleich, vermittelt Filmanalyse im Unterricht umfangreiche theoretische Grundlagenkenntnisse und liefert mit ausführlichen Analysen und didaktischen Aufarbeitungen zu insgesamt 13 Filmen (11 Literaturverfilmungen und 2 "Büchern zum Film") eine umfassende, übersichtliche Basis für die praktische Filmarbeit in allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufen I und II.
Die theoretische Einführung bringt dem Leser/der Leserin die Nahtstelle zwischen Literatur und Film auf vielfältige Weise nahe und schafft eine solide Wissensbasis. Neben einer Einführung in die formale Filmanalyse enthält sie ein eigenständiges narratives Modell zum Vergleich von filmischen und literarischen Werken, außerdem eine chronologische Darstellung der Literaturverfilmungsgeschichte in Deutschland. Zudem wird am konkreten Beispiel veranschaulicht, wie ein Drehbuch entsteht und formal aufgebaut ist.
Der praktische Anwendungsteil ist nach dem bewährten Bausteinprinzip organisiert, sodass jeder einzelne Film-Baustein eine in sich geschlossene, vollständige Einheit darstellt. Die Basis dieser insgesamt 11 Bausteine bilden eine kurze Inhaltsangabe sowie eine prägnante, dreifach gestaffelte (inhaltliche, formale und thematische) Analyse des jeweiligen Primärtextes. Im Anschluss daran folgt eine inhaltliche Zusammenfassung sowie eine detaillierte, vergleichende Analyse der jeweiligen Verfilmung(en) (bzw. des Buchs zum Film). Zusätzlich finden sich aufschlussreiche Hintergrundinformationen zur konkreten Entstehungsgeschichte der Bücher bzw. Filme.
Zahlreiche Arbeitsblätter beinhalten sowohl Aufgaben, die zur Filmvorbereitung dienen, als auch solche, die zur Nachbearbeitung empfohlen werden. Darin enthalten sind auch Zusatzmaterialien wie Auszüge aus Filmkritiken oder Drehbüchern. Zu den Arbeitsblättern werden umfassende Lösungsvorschläge (Tafelbilder, Folienvorlagen...) angeboten. Eine detaillierte Sequenzfolge (inklusive Timecode) sowie Vorschläge für Klassenarbeiten, Klausuren und Klausurersatzleistungen bzw. Facharbeiten runden die Bausteine jeweils ab.
Im Anhang findet sich ein Glossar der wichtigsten Filmfachbegriffe.
Durch seine wertfreie vergleichende Herangehensweise schafft Filmanalyse im Unterricht die ideale Grundlage zur didaktischen Annäherung an Verfilmung und literarische Vorlage.
Erfahren Sie mehr über die Reihe Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Online-Fachtag Deutsch: Lektürevorschläge aus dem EinFach Deutsch-Programm und EinFach Digital-Infos
Abitur-Pflichtlektüre "Der zerbrochene Krug"